Anzeige

Interview mit Dr. Barbara Frei, Zone President DACH bei Schneider Electric

Digitalisierung einfach gemacht

Ecostruxure heißt die Plattform für das Internet der Dinge im Konzern Schneider Electric. Über die vergangenen Jahre hinweg hat das Unternehmen durch Akquisitionen und Entwicklungsarbeiten aus vielen einzelnen Lösungen und Komponenten eine durchgängige IoT-Lösungsarchitektur geformt. Wir sprachen am Rande einer Pressekonferenz, auf der das Unternehmen die nächste Stufe von Ecostruxure zündete, mit der neuen DACH-Chefin von Schneider Electric über die Lösungsplattform für das Internet der Dinge und das, was sich sonst noch tut bei dem Lösungsanbieter für Industrie, Gebäude, Rechenzentren und Infrastruktur.

Bild: Schneider Electric GmbHBild: Schneider Electric GmbH

Dr. Barbara Frei ist seit dem 1. Dezember 2016 die neue Chefin von Schneider Electric Deutschland. Seit dem 1. Juli 2017 steht die sympathische Schweizerin der gesamten DACH-Region vor, die offizielle Bezeichnung lautet übrigens Zone President Deutschland, Österreich, Schweiz und Vorsitzende der Geschäftsleitung der Schneider Electric GmbH, Deutschland. "Diese Zone wurde zum 1. Juli 2017 gegründet, weil es auch vom Markt her Sinn macht", sagt Frei im Gespräch. "Es geht uns vor allem darum, unsere Kräfte in einem Markt zu bündeln, bei dem wir es mit ca. 80 Prozent deutschsprachigen Kunden zu tun haben, statt in drei Ländern individuell zu agieren."

In medias res

Als promovierte Maschinenbauingenieurin weiß Frei, wovon sie spricht und steckt technisch tief in der Materie. Das merke ich bereits bei meiner ersten Frage nach den Zielen, die sie sich für ihre Tätigkeit gesteckt hat. Hier folgen keine Erläuterungen zu Marketingstrategien, Umsatzwachstum oder Marktanteilen, vielmehr geht Frei gleich in medias res und erklärt mir die Bedeutung der Ecostruxure-Plattform für Schneider Electric und seine Kunden in den verschiedensten Branchen: "Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Voranbringen der Ecostruxure-Plattform in allen Segmenten. Bei Schneider Electric sind das die Bereiche Gebäude, Rechenzentren, Industrie und Infrastruktur. Wir haben über die vergangen Jahre hinweg ein komplettes Portfolio aufgebaut und mit Ecostruxure zu einer Gesamtlösungsarchitektur zusammengebunden. Nun möchten wir dies in die entsprechenden Kanäle bringen. Mit unserer Anwendungsplattform Ecostruxure sind wir ein starker und kompetenter Partner, um für jeden unserer Kunden eine individuelle und passende Lösung zu finden."

Schneider Electric GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPS-Special 2017 - 14.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de