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Ist Ihre Software bereit für die DSGVO?

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist ein Paradebeispiel dafür, wie flexibel mittelständische Unternehmen auf neue Anforderungen und die Änderung von Geschäftsprozessen zu reagieren haben. Auch kleine und mittlere Unternehmen aus Fertigung und Industrie müssen sich jetzt mit der Verordnung beschäftigen. Deren Unternehmens- und CRM-Software sollte solche Veränderungen mitgehen, um die Agilität nicht einzuschränken.

Bild: abas Software AGBild: abas Software AG

Was ändert sich genau beim Datenschutz für Unternehmen? Auch wenn in Deutschland ein Teil der Pflichten bereits im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verankert ist, haben die neuen Normen der DSGVO Auswirkungen auf den Umgang mit personenbezogenen Informationen. Insbesondere Arbeitsabläufe und IT-Systeme müssen hinsichtlich Transparenz und Dokumentation strengere Anforderungen erfüllen. Nach einer zweijährigen Übergangsfrist treten die Vorschriften der DSGVO am 25. Mai 2018 in allen Mitgliedsstaaten der EU in Kraft. Einer aktuellen Gartner-Studie zufolge räumen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen dem Projekt 'Compliance DSGVO' zu wenig Priorität ein. Allerdings gefährdet ab Mai 2018 ein zu laxer Umgang mit dem neuen europäischen Datenschutz die Rechtssicherheit von Unternehmen. Grundsätzlich gilt, dass mit den verschärften Regelungen den Bürgern Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten zurückgegeben werden soll. Dafür entstand ein breites neues Regelwerk. Vor allem Arbeitsabläufe und IT-Systeme müssen hinsichtlich Transparenz und Dokumentation zusätzliche Anforderungen erfüllen. Einen erheblichen Aufwand werden die neuen Ansprüche an die Rechtmäßigkeit und Zweckbindung der Verarbeitung sowie der Speicherung von personenbezogenen Daten mit sich bringen. Denn Unternehmen und Organisationen müssen die Einwilligung der Personen nachweisen, deren persönliche Daten gespeichert werden. Der Zweck der Verarbeitung ist dabei eindeutig festzulegen und bei der späteren Verarbeitung einzuhalten.

abas Software AG

Dieser Artikel erschien in ERP CRM Wissen Kompakt 2017 - 14.12.17.
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