Anzeige

Grundlagen der Antriebstechnik

Was ist eigentlich ein Servomotor?

Wo kommen denn die kleinen Babys her? Es gibt Fragen, die können einen ganz schön in Verlegenheit bringen. Auch in der Automatisierungs- und Antriebstechnik, beispielsweise: Was ist eigentlich ein Servomotor? Die Antwort mag bisweilen verschieden ausfallen, denn was genau ein Servomotor ist, wird tatsächlich unterschiedlich interpretiert.

Bild: Dunkermotoren GmbHBild: Dunkermotoren GmbH

Zum Unternehmen

Als Antriebshersteller entwickelt und produziert Dunkermotoren mit etwa 1.200 Mitarbeitern hochwertige lineare und rotative elektrische Antriebssysteme. Aufgrund des modularen Baukastensystems mit Antriebskomponenten bis 1.100W Dauerabgabeleistung und der Integration von Logik- und Leistungselektronik mit verschiedenen Busschnittstellen bietet Dunkermotoren seinen Kunden hohe Flexibilität. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonndorf im Schwarzwald ist weltweit tätig und nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich integrierter, smarter BLDC-Servoantriebe.

Der Begriff Servo stammt vom lateinischen Servus, also dem Sklaven ab. Der Begriff Motor vom lateinischen moto (ich bewege). So unschön die Herkunft des Begriffes ist, so passend ist doch der Begriff Servomotor für einen fleißigen Diener, der etwas bedingungslos bewegt. Gäbe es keine weiteren Einschränkungen, wäre damit auch ein ungeregelter Bandantrieb oder ein einfacher Lüftermotor eingeschlossen. Das ist aber im allgemeinen Verständnis nicht so.

Dunkermotoren GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPS-Special 2017 - 14.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de