Anzeige

Deutscher ITK-Markt wächst

Bitkom-Branche ist erstmals größter Industrie-Arbeitgeber

Die Bitkom-Branche schafft 2017 deutlich mehr neue Arbeitsplätze als zunächst erwartet und steigt damit zum größten industriellen Arbeitgeber auf. In der Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik werden zum Jahresende voraussichtlich 1,077 Millionen Menschen beschäftigt sein.

Bild: Bitkom e.V.Bild: Bitkom e.V.
Die ITK-Branche schafft 2017 rund 30.000 neue Arbeitsplätze.

Die neuen Beschäftigtenzahlen entsprechen einem Plus von 30.000 Jobs binnen Jahresfrist (+2,9 Prozent) und übertreffen die Erwartungen der Frühjahrsprognose (21.000) deutlich. Die Zahlen gab Achim Berg, Präsident des Digitalverbandes Bitkom, auf einer Pressekonferenz bekannt. Schon 2016 fiel das Beschäftigungswachstum mit 37.000 Arbeitsplätzen stärker aus als in jeder anderen industriellen Branche. Auch die Umsätze entwickeln sich positiv. Der deutsche Markt für Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik wird im laufenden Jahr voraussichtlich auf 160,8 Milliarden Euro zulegen. Damit hebt der Bitkom seine Wachstumsprognose um 0,6 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent an. "Noch stärker als der Umsatz wächst die Beschäftigung. Allein in den vergangenen drei Jahren sind fast 100.000 neue Jobs entstanden, die Bitkom-Branche ist mittlerweile der größte industrielle Arbeitgeber in Deutschland - vor Leitindustrien wie dem Maschinen- oder dem Automobilbau", so Berg.

BITKOM e.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPS-Special 2017 - 14.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de