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Datendrehscheibe für Maschinendaten

Über den Produktivitätsgewinn hinausdenken

Der gestiegene Wettbewerbsdruck in Zeiten der Digitalisierung macht es für Unternehmen nicht nur unerlässlich, ihre Waren immer effizienter zu produzieren. Um auch in Zukunft wirklich konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihr gesamtes Geschäftsmodell auf das digitale Zeitalter zuschneiden. Die Grundlage dafür bieten ERP-Systeme: Sie agieren in Industrie 4.0-Szenarien als zentrale Informationsdrehscheibe und verwalten damit die Datenbasis für neue Leistungsangebote und Services.

Bild: © mikkolem - Fotolia.com

Die hohen Automatisierungs- und Produktivitätsversprechen der smarten Fabrik stehen und fallen mit der Fähigkeit, die hohen anfallenden Datenmengen in Industrie 4.0-Szenarien tatsächlich effizient verarbeiten und auswerten zu können. Als Rückgrat der Geschäftsprozesse kommt dabei vor allem den ERP-Lösungen der heutigen Zeit eine entscheidende Rolle zu: Sie binden einen Großteil der am Gesamtprozess beteiligten Drittsysteme - von der Speziallösung des Lieferanten bis hin zur Produktionsmaschine in der Werkshalle - in das Gesamtsystem mit ein und werden damit zur zentralen Informationsdrehscheibe in smarten Fertigungsszenarien. Ist die ERP-Lösung dabei in der Lage, die gewaltigen Datenmassen effizient zu bewältigen - viele ERP-Lösungen sind bereits heute auf den Einsatz in anspruchsvollen Industrie 4.0-Szenarien ausgelegt - schafft sie die zentrale Grundlage für effiziente Prozessabläufe bis in die smarte Fabrik hinein. An dieser Stelle jedoch bereits aufzuhören, wäre zu kurz gegriffen, denn allein mit produktiveren Fertigungsprozessen ist das Potenzial der vernetzten Technologie nicht ausgeschöpft. Daten sind das Herzblut der smarten Fabrik und gerade die großen Mengen, die es für das ERP-System zu verwalten gilt, bergen ein weit höheres Potenzial, das über eine reine Prozessoptimierung hinausgeht. Denn als zentrale Informationsdrehscheibe legen ERP-Systeme auch die Basis für die Analyse und Auswertung der anfallenden Betriebsdaten und ermöglichen so die Entwicklung neuer Angebote und Services für Endkunden.

Asseco Solutions AG

Dieser Artikel erschien in ERP CRM Wissen Kompakt 2017 - 14.12.17.
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