Anzeige

Erweiterungen für Simatic S7-1500

Multifunktionale Steuerungsplattform

Siemens erweitert das Portfolio der Steuerungsfamilie Simatic S7-1500 um eine neuartige Plattform, die Steuerungs- und PC-Funktionen in einem Gerät kombiniert.

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Siemens hat sein SPS-Portfolio für anspruchsvollere Anwendungen um eine neuartige multifunktionale Plattform erweitert.

Steuerungsunabhängige Applikationen

Mit marktüblichen Programmierwerkzeugen wie Eclipse kann der Anwender steuerungsunabhängige C/C++-Applikationen programmieren, etwa Protokollkonverter oder Datenbankanwendungen. Diese laufen nun parallel zum Steuerungsprogramm als eigenständige C/C++-Applikation auf der multifunktionalen Plattform. Die bisher zusätzlich benötigte PC-Hardware entfällt. Zudem können Anwender jetzt modellbasierte Entwicklungswerkzeuge wie Matlab Simulink einsetzen und auch deren komplexe Funktionen in den neuen Simatic-Controller CPU 1518(F)-4 PN/DP MFP übernehmen. Einsetzbar ist die neue Steuerung ab TIA Portal V15.

Siemens AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 2017 - 12.12.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de