Anzeige

Kooperation von SAP und Microsoft: Vorteile für den Anwender

SAP und Microsoft wollen im Cloud-Geschäft enger zusammenrücken, indem sie Unternehmen künftig gemeinsam Cloud-Dienste anbieten. So sollen Kunden der Microsoft-Plattform Azure beispielsweise die Möglichkeit erhalten, S/4HANA-Lösungen in der Microsoft-Cloud zu betreiben.

Bild: DSAG Deutsche SAP Anwendergruppe e.V.Bild: DSAG Deutsche SAP Anwendergruppe e.V.

Für die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) birgt dieser Zusammenschluss Vorteile für die Kunden. Voraussetzung sei jedoch, dass die Kooperation zu einer stabilen Beziehung wird. SAP verlasse sich im Cloud-Infrastruktur-Bereich immer stärker auf Dritte ? und darauf müssen sich die Kunden einstellen. Dies könne laut Jean-Claude Flury, Vorstand Business Networks Integration der DSAG, einerseits von Vorteil sein, denn ist dieses Angebot ist das Kerngeschäft der entsprechenden Firmen. Andererseits würden dadurch auch Abhängigkeiten von einem weiteren Anbieter entstehen und die Kunden seien darauf angewiesen, dass die Kooperation Bestand hat. Die DSAG rät ihren Mitgliedsunternehmen, dass sie ihre Services transportabel halten. Sie sollten vorsichtig sein bei ?Spezialitäten? eines Anbieters, die von anderen nicht angeboten werden und schwer durch Alternativen abdeckbar sind, berichtet Flury. grundsätzlich würden sich bei solchen Szenarien die gleichen Fragen wie bei jedem Einsatz von Cloud-Lösungen stellen: Welche Szenarien eignen sich für den Einsatz? Wo liegen die Daten? Wer ist für die Fehlerbehebung verantwortlich?

DSAG Deutsche SAP Anwendergruppe e.V.

www.dsag.de

DSAG Deutsche SAP Anwendergruppe e.V.

Dieser Artikel erschien in www.it-production.com 11 2017 - 01.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com