Anzeige

Zweiarmroboter dirigiert Konzert in Pisa

Bild: ABB Automation Products GmbHBild: ABB Automation Products GmbH
Audience watching performance in theater

YuMi von ABB mal an einem ganz ungewohnten Einsatzort: Der kollaborative Zweiarmroboter glänzte in Pisa bei Verdis Rigoletto und dirigierte das Philharmonieorchester Lucca. Möglich machte dies seine hohe Beweglichkeit und die ausgefeilte Steuerungssoftware. Wie beim Menschen auch, hatte der Roboter vor allem mit dem Zusammenspiel von Ellbogen, Unterarm und Handgelenk zu kämpfen. Sein Bewegungsablauf wurde hierfür in zwei Schritten entwickelt.

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.

ABB Automation Products GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter Sondernewsletter 2017 - 07.12.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de