Anzeige

Maschinenbauexporte ziehen weltweit kräftig an

Bild: Statistisches Bundesamt, VDMABild: Statistisches Bundesamt, VDMA

Maschinen und Anlagen aus Deutschland werden weltweit für die Modernisierung und Digitalisierung der Produktion benötigt. Das zeigt sich auch in der guten Exportbilanz des laufenden Jahres: In den ersten neun Monaten konnten die Maschinenbauer ihre Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um nominal 7,4% auf 124,4Mrd.? steigern. Im 3. Quartal 2017 legten die Exporte um 7,1% auf 41,4Mrd.? zu. Aber auch die Einfuhr von Maschinen und Anlagen nach Deutschland wuchs im Zeitraum von Januar bis September um 3,9% auf 51,8Mrd.? an. Die USA konnten nach neun Monaten des laufenden Jahres zwar ihren Platz als wichtigste Exportnation halten (+10,6% auf 13,2Mrd.?), den größeren Schub erlebte jedoch das Geschäft mit China. Die Ausfuhren in den zweitgrößten Exportmarkt legten um 24,1% auf 12,8Mrd.? zu. Erfreulich sei auch, dass das Russland-Geschäft seine Talsohle durchschritten habe. Die Exporte nach Russland wuchsen um 22,8% auf knapp 4Mrd.?. "Allerdings ist das noch immer weit von früheren Handelsvolumen entfernt", sagte Ulrich Ackermann, Leiter VDMA-Außenwirtschaft. In die EU-Staaten exportierten die Maschinenbauer aus Deutschland in den ersten neun Monaten Waren für 57,8Mrd.? (+3,3%). Rückläufig waren die Ausfuhren nach Großbritannien (-4,5% auf knapp 5,5Mrd.?) und in die Türkei (-2,3% auf 2,8Mrd.?). Auch in der elektrischen Automation sind in den ersten neun Monaten 2017 sowohl der Auftragseingang mit +14% als auch der Umsatz mit +13% deutlich angestiegen. Die größten Impulse kamen aus dem Ausland (Auftragseingang und Umsatz jeweils +16%), wobei der Wirtschaftsraum außerhalb der Euro-Zone mit jeweils +19% am stärksten wuchs. Auch für das Gesamtjahr rechnet die Branche mit einem Umsatz- und Auftragszuwachs im zweistelligen Bereich.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 2017 - 12.12.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de