Anzeige

Service-Schulung und Training im virtuellen Raum

Bild: Dürr AG

Dürr Ecoclean nutzt eine Virtual-Reality-Anwendung für die weltweite Schulung von Servicemitarbeitern. Sie wurde von Tema konzipiert, um Wartungsarbeiten an dem für die flexible Reinigungszelle EcoCFlex 3 entwickelten Scaramanipulator zu trainieren. Instruktor und Trainee können dabei tausende Kilometer voneinander entfernt sein. Um die Wartungsabläufe realitätsnah zu vermitteln, wurde aus den CAD-Daten ein VR-Modell des Manipulators konzipiert, das sich über Schieberegler in allen Freiheiten bewegen lässt. Das ermöglicht u.a., dass sich jede Schraube lösen und wieder festdrehen lässt. Die einzelnen Handgriffe sind dabei aufeinander aufgebaut. So lässt sich bei der virtuellen Wartung, z.B. bei einem Ölwechsel, der Getriebedeckel erst wieder schließen, wenn auch Öl nachgefüllt wurde. Das Vorgehen gewährleistet, dass die verschiedenen Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge und vollständig trainiert werden.

Dürr Aktiengesellschaft

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 24 2017 - 14.12.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de