Anzeige

Schneider Electric bringt Maschinen- und Robotersteuerung zusammen

Komplizierte Dinge einfach machen

Losgröße 1 ist eine der zentralen Anforderungen der Produktion. Maschinenbauer müssen dafür innovative Maschinenkonzepte entwickeln. Ohne intelligente Kinematiken sind diese Anforderung der Endkunden wohl kaum wirtschaftlich zu erfüllen. Doch auch in Maschinen für die Serienfertigung sind Roboter heute integraler Bestandteil. Jürgen Siefert erläutert uns im Interview, wie Schneider Electric die Integration der Robotik für Anwender deutlich vereinfacht und welche Vorteile OEMs und Endkunden dadurch haben.

Bild: Schneider Electric GmbHBild: Schneider Electric GmbH

Auf der Interpack 2017 hat Schneider Electric sein neues System EcoStruxure Machine Expert erstmals der breiten Öffentlichkeit gezeigt. Das Engineering-System ist das Herz des Schneider-Electric-Automatisierungsangebots insbesondere für OEMs; hier laufen alle Fäden der Automatisierungslösung zusammen. Machine Expert ist wiederum Bestandteil der umfangreichen, dreischichtigen EcoStruxure-Architektur, die Anwendern einen Lösungsbaukasten von der Sensorik/Aktorik über die Controller bis in die Cloud zur Verfügung stellt und die weit über eine reine Maschinenautomatisierung hinausgeht. Wer sich genauer darüber informieren will, was EcoStruxure ausmacht, dem seien hierfür die aktuellen Beiträge aus unseren November-Ausgaben des SPS-MAGAZINs empfohlen (auch online verfügbar).

Schneider Electric Automation GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1+2 2018 - 08.02.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de