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Markenforum der Elektrobranche

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Am 7. Dezember 2017 fand das zwölfte Markenforum der Elektrobranche erstmals im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach statt. Dabei empfing die aus 17 führenden Markenherstellern bestehende Initiative "Elektromarken. Starke Partner." rund 150 geladene Gäste zur Verleihung des Markenpreises und zur Vergabe von zehn Meisterstipendien. Verliehen wurden Preise in insgesamt fünf Kategorien.

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In den drei Kategorien, die sich nach Unternehmensgröße staffeln, wurden alle drei Plätze ausgelobt und mit Gold, Silber und Bronze belohnt.

Passend zur neu eingeführten Kategorie Elmar Arbeitgeber hielt Prof. Dr.

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Bild 1: Alle Gewinner des Markenpreises Elmar 2017 versammelt auf dem Podium des Althoff Grandhotels Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach.

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Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch: "Wir verkaufen keine Produkte, wir verkaufen Marken."

Franz-Rudolf Esch, Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der EBS Business School Oestrich-Winkel/Wiesbaden, als Gastredner einen Vortrag zum Thema Employer Branding. Dabei schilderte er eindrücklich, wie wichtig es ist, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern ein Umfeld bieten, damit diese sich für ihre Marke stark machten. "Wir verkaufen keine Produkte, wir verkaufen Marken", so Eschs Credo. Mitarbeiter seien demnach wichtige Markenbotschafter und für den Unternehmenserfolg essenziell. Dabei nahm Esch Bezug auf eine von seinem Team durchgeführte Studie zur Customer Experience in Zeiten digitaler Transformation. Danach seien die Mitarbeiter zu 60 Prozent entscheidend für die Kundenbegeisterung an einer Marke, in 70 Prozent hätten sie entscheidenden Anteil daran, wenn Kunden von einer Marke enttäuscht seien. Als Beleg dafür, dass eine motivierte Belegschaft auch ein probates Mittel gegen den allseits beklagten Fachkräftemangel sein kann, nannte Esch die Firma 3M und zitierte dabei aus einem Handelsblatt-Artikel: Der Multitechnologiekonzern weise eine Mitarbeiter-Fluktuationsrate von lediglich 0,6 Prozent auf, 96 Prozent der 3M-Belegschaft beurteilten ihren Arbeitgeber im Rahmen eines Employer Branding als sehr gut.

Zentrale Elektromarken, Starke Partner.

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 2018 - 06.02.18.
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