Anzeige

Der Weg zum schlanken Arbeitsplatz

Die atmende Fabrik

Die Lenord+Bauer & Co. GmbH aus Oberhausen ist ein Spezialist in den Bereichen der Bewegungssensorik und der integrierten Antriebstechnik. Aufgrund des Wachstums und dem dadurch entstehenden Platzmangel entschloss sich die Geschäftsführung zu einem Neubau in Gladbeck. Ziel war es, die Abteilungen Einkauf, Lager, Betriebsmittelbau und Qualitätssicherung direkt an die Produktion anzubinden.

Bild: Treston Deutschland GmbHBild: Treston Deutschland GmbH
An allen Tischen sind Elektroanschlüsse, EDV sowie Druckluft und Absaugung verfügbar.

Der Neubau wurde von Beginn an unter den Aspekten der Produktionsflexibilität und der Lean Production geplant. Das 2012 fertiggestellte Gebäude ist, laut Achim Olkner, Leiter Produktion und Logistik bei Lenord + Bauer, eine sogenannte atmende Fabrik. Flexibilität lautet dabei das Stichwort: Diese beginnt bereits beim beim Fußboden. Die Bondenbelastungen wurden so ausgelegt, dass in der Elektronikfertigung auch mechanische Bearbeitungszentren aufgestellt und in der mechanischen Fertigung Elektronik gefertigt werden könnte. Darüber hinaus ist durchgehend ESD-leitender Boden - ESD steht für Electrostatic Discharge - verlegt. In beiden Bereichen herrschen die gleichen klimatischen Bedingungen. Außerdem gibt es im gesamten Produktions- und Logistikbereich eine gasbefeuerte Warmwasserfußbodenheizung. Dieses Konzept entstand, weil zum Planungszeitpunkt noch nicht abzusehen war, wie sich der Markt entwickelt beziehungsweise ob der Schwerpunkt in Zukunft eher im Mechanik- oder im Elektronikbereich liegen würde.

Treston Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Februar 2018 - 05.02.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com