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Hacken für mehr Sicherheit

Hochregallager: Schwachstelle Steuerung

Die Transport- und Logistikkette ist für eine störungsfreie Produktion überlebenswichtig. Gehackte Container-Terminals, Automobilzulieferer und Logistikprozesse; fast stündlich müssen Unternehmen, Institute, Behörden und Verwaltungen Hackerangriffe abwehren, vorausgesetzt das Unternehmen verfügt über die technischen Möglichkeiten und Expertisen. Die Edelstahlservice GmbH aus Sulz am Neckar setzt bereits im Vorfeld auf Prävention und ließ nicht nur das Hochregallager von Experten auf Schwachstellen untersuchen. Das Ergebnis: Nicht nur die Steuerung konnte mit einfachen Mitteln gehackt werden.

Bild: CSPI GmbH / Oliver Wyman-AnalyseBild: CSPI GmbH / Oliver Wyman-Analyse
Direkte Kosten von Cyberangriffen weltweit und in Deutschland 2017 vs. 2020, in Milliarden Euro. Berücksichtigt keine indirekten Kosten wie Reputationsschäden und IP-Verlust. Umfasst Frachttransport, Infrastruktur und letzte Meile (keinen Personentranspor

Die letzten großen Attacken mit dem WannaCry-Virus und Petya zeigten welches wirtschaftliches und sicherheitsrelevantes Ausmaß durch Hackerangriffe haben können.

Bild: CSPI GmbHBild: CSPI GmbH

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Durch Drive-By (über den Webbrowser) oder über eine E-Mail Kampagne, wird dem Opfer ein Link präsentiert über den dann schadhafte Inhalte, wie zum Beispiel WannaCry auf das Zielsystem heruntergeladen werden.

Das Ergebnis: Wie alle anderen Unternehmen, die Prozesstechnik einsetzen sind auch Steuerungsprozesse in der Intralogistik anfällig für Manipulation sowie Zerstörung. Die Logistikbranche und damit auch die laufende Produktion gerät immer stärker ins Visier von Cyberkriminellen. Das bestätigen Studienergebnisse von Oliver Wyman, einer international agierenden Strategieberatung. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Prozessekette bei Verladern, Spediteuren, Transportunternehmen und Infrastrukturbetreibern wachsen die Gefahren von Datenmissbrauch und -klau. Demnach drohen der weltweiten Logistikbranche bereits 2020 rund sechs Milliarden Euro an Schäden durch Cyberkriminalität, warnen Wyman Analysten. Allein in Deutschland könnte sich der Schaden auf 450 Millionen Euro belaufen. Die Berater zeigen auf, dass es bei der Abwehr von Cyberrisiken auf eine Kombination von Technologie und Mitarbeitern ankommt. Logistiker, die Cybersicherheit zu einem Teil ihres Angebotsportfolios machen, können sich vom Wettbewerb abheben und das Risiko zu einer Chance machen.

CSPI GmbH

Dieser Artikel erschien in Industrial Communication Journal 1 2018 - 28.03.18.
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