Anzeige

Tipps für die Auswahl der richtigen Übertragungslösungen

Die richtige Antenne für das IIoT

Durch das 'Industrial Internet of Things' (IIoT) erlebt die Industrieproduktion derzeit eine radikale Transformation. Allerdings sind IIoT-Netzwerke auf einwandfreie Konnektivität angewiesen: Für stationäre Anlagen ist die kabelgestützte Datenkommunikation eine Option, jedoch arbeiten viele IIoT-Netze kabellos. Dabei gilt: Ein drahtloses Netzwerk ist nur so gut wie seine schlechteste Antenne. Der drahtlose Datenaustausch im Internet der Dinge verlangt nach Hochleistungsantennen an jedem Knotenpunkt der Kommunikationskette. Bei der Auswahl der richtigen Lösungen und Übertragungstechnologien gibt es einiges zu beachten.

Bild: PCTEL, Inc.Bild: PCTEL, Inc.
In Produktionsumgebungen hängt der Erfolg eines IIoT-Netzwerks maßgeblich von der Leistung der Antenne ab.

Prozessautomatisierung und die damit verbundenen IIoT-Anwendungen verlangen nach drahtloser Netzwerktechnologie, die sich auf dem neuesten Stand befindet.

Bild: PCTEL, Inc.Bild: PCTEL, Inc.
Die moderne Prozessautomatisierung stellt ganz neue Anforderungen an die drahtlose Vernetzung.

Das drahtlose Überwachen und Steuern technischer Prozesse mittels eines Computersystems (engl. 'Scada') gibt es zwar schon eine ganze Weile, aber die moderne Prozessautomatisierung schraubt die Anforderungen an die drahtlose Vernetzung noch einmal nach oben. IIoT bedeutet perfekte Konnektivität immer und überall, und zwar von Maschine zu Maschine (M2M) und von der Maschine zum Personal (M2P).

PCTEL, Inc.

Dieser Artikel erschien in Industrial Communication Journal 1 2018 - 28.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de