Anzeige

Werkzeugmaschine für didaktische Einsätze

Der Azubi und die CNC

Um als Maschinenbauer erfolgreich zu sein, braucht man spezifisches Know-how und moderne Technik - und die richtigen Mitarbeiter. Doch diese sind bedingt durch den Fachkräftemangel immer schwerer zu finden. Ein Ansatz, dieser Herausforderung zu begegnen, ist die Qualifizierung eigener Nachwuchskräfte. Der Werkzeugmaschinenhersteller Heller geht diesen Weg mit einer eigenen Lehr- und Lernfabrik am Stammsitz in Nürtingen: Dort werden junge Menschen über die klassische Berufsausbildung hinaus qualifiziert. Zentrales Instrument dabei ist eine speziell für didaktische Zwecke entwickelte Werkzeugmaschine.

Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbHBild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
Für die Auszubildenden in der Lehr- und Lernfabrik von Heller ist die Bildungsmaschine ProfiTrainer Aufgabe und Lösung zugleich.

Im Jahr 1894 gegründet, kann der mittelständische Maschinenbauer Heller auf eine lange Historie in der Entwicklung und Produktion von Werkzeugmaschinen zurückblicken. Mit rund 2.500 Mitarbeitern und Produktionsstandorten in Europa, Amerika und Asien bedient das Unternehmen heute anspruchsvolle Branchen wie den Automobil-, den Maschinenbau und die Luftfahrtindustrie.

Löcher in Metall

"An sich machen unsere Maschinen nichts anderes als Löcher in Metall", sagt Dipl.-Ing. Werner Kirsten mit einem Augenzwinkern. "In der Praxis bedienen wir damit den Anspruch unserer Kunden nach Produktivität - darum geht es seit jeher bei Heller." Entsprechend sei das Maschinenangebot immer auf hohe Verfügbarkeit und eine große Betriebsstundenanzahl ausgelegt. Intern legt das Unternehmen einen Schwerpunkt auf umfangreiche Wertschöpfung und firmeneigenes Know-how. "Selbst wenn wir nicht nicht alles selbst machen können und auch Teile zukaufen, verfolgen wir den Ansatz, in allen technologischen Disziplinen genau zu verstehen, wo Produktivität entsteht und mit welchen Faktoren sie sich beeinflussen lässt", so Kirsten weiter. Der studierte Maschinenbauer ist seit 2002 bei Heller tätig und dort heute u.a. verantwortlich für die Themen Bildungsmaschine und Didaktik.

Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1+2 2018 - 08.02.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de