Anzeige

PTC-Partnerprogramm neu ausgerichtet

Ökosystem auf drei Säulen

Das Partnernetzwerk von PTC wächst. Gleichzeitig differenzieren sich die Bedürfnisse der Partner je nach Technologiefokus immer weiter aus. Wie Dominik Rüchardt aus dem Partnermanagement von PTC erläutert, hat der amerikanische Softwarehersteller auch deshalb sein Ökosystem kürzlich neu ausgerichtet.

Bild: Parametric Technology GmbHBild: Parametric Technology GmbH

Unsere PTC-Partner verfügen über ein tiefes Verständnis ihrer jeweiligen Märkte, Vertriebs- und Technologiekompetenz sowie starke Kundenbeziehungen. Damit sind sie ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie, speziell mit Blick auf Umsatz, Kundenerfolge und neue Märkte. In den vergangenen drei Jahren wuchs ihre Anzahl um 45 Prozent auf mittlerweile etwa 1.150 Unternehmen weltweit an. Damit ist zudem ihre Vielfalt gewachsen, bedingt durch die breite und tiefe sowie branchenübergreifende Durchdringung der Digitalisierung und die Möglichkeiten, die in (I)IoT- oder AR-Technologien stecken. Die digitale Transformation will dabei erst einmal gestaltet werden. Universitäten, Forschungsinstitute, Berater, große Technologieanbieter, Verbände, IoT-Startups und sogar der eine oder andere Konkurrent sitzen dabei gemeinsam am Beratungstisch, um den Wandel zu beschreiben, Ideen zu neuen Produkt- und Geschäftswelten zu liefern oder zunächst einmal Kunden bei den Hausaufgaben zu helfen. Es geht um Orientierung: Wege, Modelle und Positionierungen in einer digitalisierten Welt aufzuzeigen und erst im zweiten Schritt zu prüfen, welche Technologie und welche Bezugsmodelle hierfür infrage kommen oder gar erst noch entwickelt werden müssen.

Parametric Technology GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Februar 2018 - 05.02.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com