Anzeige

Kollaborativer Roboter in der Fertigung

Bild: Rethink Robotics, Inc.Bild: Rethink Robotics, Inc.
Bei Harrison Manufacturing nimmt der kollaborative Roboter Sawyer den Mitarbeitern einen ergonomisch belastenden Arbeitsschritt ab.

Der kollaborative Roboter Sawyer von Rethink Robotics ist seit Kurzem in der Fertigung bei Harrison Manufacturing im Einsatz. Er konnte seitdem die Qualität und Konstanz der hergestellten Teile verbessern. Er entfernt bei Spritzgussteilen den Anguss und reicht sie zum Verpacken weiter. Bei dieser monotonen Tätigkeit kommt es beim menschlichen Mitarbeiter oft zu Fehlern oder Unfällen. Das Familienunternehmen mit hohem Produktionsvolumen verfügt nicht über den Raum für sperrige Sicherheitskäfige, wie sie herkömmliche Industrieroboter erfordern. Aus diesem Grund war der geringe Platz, den der Roboter benötigt, für das Unternehmen ein großer Vorteil. Mit ihm kann das Unternehmen außerdem an einem Arbeitsschritt, der für die Mitarbeiter körperlich belastend ist, zusätzliche Schichten fahren.

Rethink Robotics, Inc.

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 1 2018 - 01.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de