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Lochinspektion von Papierbahnen bei 280m/min

Ganz genau hingesehen

Das Papierwerk von DS Smith im hessischen Witzenhausen produziert jährlich über 350.000t Papier ausschließlich aus 100 Prozent Altpapier. Für die Inspektion von fehlerhaften Papierbahnen wurde dort eine Lösung gesucht, die bei einer Abrollgeschwindigkeit der Bahn von 180 bis 200m/min Löcher mit einer Größe von 4cm2 über die gesamte Bahnbreite von bis zu 3,30m sicher erkennt.

Bild: IPF Electronic GmbHBild: IPF Electronic GmbH
Auf dem Klinikroller werden Papierrollen umgerollt und hierbei die fehlerhaften Bahnbereiche herausgetrennt.

"Das gefertigte Papier befindet sich zunächst auf einer Mutterrolle mit einem Durchmesser von rund 3m und einem Gewicht von ca. 50t. Die rund 7,5m breite Papierbahn der Mutterrolle wird auf mehrere schmalere Bahnen aufgeteilt und hierzu für den kundenspezifischen Versand in Breiten von 0,80 bis 3,30m zugeschnitten sowie aufgerollt", erklärt Volker Klöpfel, Werkstattleiter für Elektro- und Automatisierungstechnik im Werk Witzenhausen von DS Smith. Während des Zuschnitts kontrolliert ein Inspektionssystem bestehend aus Hochgeschwindigkeitskameras die Papierqualität. "Hierbei detektiert das System u.a. auch einzelne oder mehrere Löcher, die sich in den Papierbahnen befinden können", so Volker Klöpfel. Ist dies der Fall, werden die betreffenden Papierrollen aussortiert und gelangen zur Endkontrolle auf den sogenannten Klinikroller. Dort werden die Papierrollen umgerollt und dabei die fehlerhaften Bahnbereiche herausgetrennt.

IPF Electronic GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 2018 - 28.03.18.
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