Anzeige

Cyberangriffe: 70 Prozent betroffen

Bild: Bundesamt f. Sicherheit in der InformationstechnikBild: Bundesamt f. Sicherheit in der Informationstechnik

In den Jahren 2016 und 2017 wurden laut einer Erhebung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) 70 Prozent der Unternehmen und Institutionen in Deutschland Opfer von Cyberangriffen. Etwa die Hälfte dieser Angriffe führte zum Erfolg: Den Angreifern gelang es beispielsweise, Zugang zu IT-Systemen zu erlangen. Neben Betriebsausfällen entstanden dadurch Kosten für die Aufklärung der Vorfälle sowie die Wiederherstellung der IT-Systeme. Außerdem waren Reputationsschäden die Folge. Mehr als 90 Prozent schätzen die Gefahr von Cyberangriffen als kritisch ein. Besonders Konzerne sehen sich laut der Erhebung der Gefahr ausgesetzt. 89 Prozent geben an, bereits Maßnahmen getroffen zu haben. Beispielsweise wurde der Schutz zur Abwehr von Schadprogrammen erhöht.

Bundesamt f. Sicherheit in der Informationstechnik

Dieser Artikel erschien in IT&Production März 2018 - 05.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com