Anzeige

Simulation einer Augmented-Reality-Maschinensteuerung

Bedienkonzepte der Zukunft

Augmented Reality (AR) weckt schon jetzt Erstaunen, doch die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen. Was wird erst möglich, wenn sie ihr volles Potenzial entfaltet? Ein Virtual-Reality-Setup zeigt, wie Schichtführer in Werkshallen zukünftig von AR-Datenbrillen profitieren könnten.

Bild: Centigrade GmbHBild: Centigrade GmbH
Centigrade hat mit DeepSight ein Setup geschaffen, das Anwender in die Rolle eines Schichtführers in einer Festo-Werkshalle versetzt, der per Augmented Reality-Brille Produktionsprobleme beheben kann.

Ein Schichtführer steht in einer großen Maschinenhalle und überwacht die Produktion. Von seinem Standpunkt aus kann er die gesamte Halle überblicken. Er hat keinen Laptop bei sich, auch kein Tablet, nicht einmal ein Smartphone. Stattdessen trägt er eine unscheinbare Brille und lässt den Blick langsam über die einzelnen Maschinen schweifen. Lässt er seinen Blick auf einer der Maschinen ruhen, so öffnet sich in seinem Sichtfeld ein Fenster, das die wichtigsten Informationen zum aktuellen Status der Maschine enthält. Der Schichtführer kann so kontrollieren, an welchem Auftrag die Maschine gerade arbeitet, wie hoch die bereits produzierte Stückzahl ist und ob alle Werkzeuge fehlerfrei funktionieren. Wendet er seinen Blick von der Maschine ab, so verschwindet das Fenster wieder und er kann sich erneut frei in der Halle umschauen.

Centigrade GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 2018 - 01.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de