Studie zum Online-Shopping: Jeder Fünfte kauft mehrmals pro Woche online ein
Egal ob Mode, Arzneien oder Lebensmittel - immer mehr Deutsche shoppen mehrmals die Woche online. Das ergab eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.152 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Dabei gaben fünf Prozent der Online-Käufer an, bereits täglich im Internet einzukaufen. 2014 lag dieser Anteil noch bei einem Prozent.
Online-Shopping ist alltäglich
14 Prozent kaufen mehrmals pro Woche online ein (2014: Acht Prozent) und 15 Prozent einmal pro Woche (2014: 14 Prozent). Gesamt gesehen kauft also knapp jeder Fünfte (19 Prozent, 2014: Neun Prozent) mehrmals pro Woche online etwas ein. "Online-Shopping ist längst zum Massenphänomen geworden und heute so alltäglich wie der Gang ins Geschäft. Hinzu kommt, dass auch der stationäre Handel, also der klassische Einzelhandel, zunehmend das Geschäftsfeld Online entdeckt und die unterschiedlichen Vertriebswege für sich nutzt", sagt Bitkom-Handelsexpertin Julia Miosga. Besonders junge Erwachsene kaufen häufiger online ein: Unter den 14- bis 29-Jährigen geben 41 Prozent an, mindestens einmal pro Woche online einzukaufen. Knapp jeder Vierte (23 Prozent) tut dies sogar mehrmals pro Woche. Lediglich ein Fünftel (21 Prozent) füllt einmal pro Monat oder seltener den Online-Warenkorb.
Umsätze steigen
Auch die 30- bis 49-Jährigen shoppen besonders gerne im Netz: Sechs Prozent tun dies in dieser Altersgruppe täglich und jeweils 18 Prozent mehrmals bzw. einmal pro Woche. "Die Häufigkeit beim Online-Shopping wird weiter zunehmen, wenn die Nutzer mit dem Online-Einkaufserlebnis zufrieden sind", sagt Miosga. "Auch ausgefeiltere Apps, eine größere Produktauswahl und neue Zustellmethoden werden die E-Commerce-Umsätze in den kommenden Jahren weiter steigen lassen." In der Altersgruppe 50 Plus nimmt die Häufigkeit des Online-Shoppings allerdings merklich ab: Bei den 50- bis 64-Jährigen kaufen zwölf Prozent mehrmals pro Woche online ein, bei den Über 65-Jährigen sind es ebenfalls zwölf Prozent. 32 Prozent bzw. 41 Prozent kaufen in diesen Altersgruppen lediglich einmal pro Monat oder seltener online ein. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 55 Millionen Bundesbürger online eingekauft, das sind 96 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahren.
Egal ob Mode, Arzneien oder Lebensmittel - immer mehr Deutsche shoppen mehrmals die Woche online. Das ergab eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.152 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Dabei gaben fünf Prozent der Online-Käufer an, bereits täglich im Internet einzukaufen. 2014 lag dieser Anteil noch bei einem Prozent.
Online-Shopping ist alltäglich
14 Prozent kaufen mehrmals pro Woche online ein (2014: Acht Prozent) und 15 Prozent einmal pro Woche (2014: 14 Prozent). Gesamt gesehen kauft also knapp jeder Fünfte (19 Prozent, 2014: Neun Prozent) mehrmals pro Woche online etwas ein. "Online-Shopping ist längst zum Massenphänomen geworden und heute so alltäglich wie der Gang ins Geschäft. Hinzu kommt, dass auch der stationäre Handel, also der klassische Einzelhandel, zunehmend das Geschäftsfeld Online entdeckt und die unterschiedlichen Vertriebswege für sich nutzt", sagt Bitkom-Handelsexpertin Julia Miosga. Besonders junge Erwachsene kaufen häufiger online ein: Unter den 14- bis 29-Jährigen geben 41 Prozent an, mindestens einmal pro Woche online einzukaufen. Knapp jeder Vierte (23 Prozent) tut dies sogar mehrmals pro Woche. Lediglich ein Fünftel (21 Prozent) füllt einmal pro Monat oder seltener den Online-Warenkorb.
BITKOM e.V.
Dieser Artikel erschien in IT&Production März 2018 - 05.03.18.Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com