Anzeige

Studie zum Online-Shopping: Jeder Fünfte kauft mehrmals pro Woche online ein

Bild: Bitkom e.V.Bild: Bitkom e.V.

Egal ob Mode, Arzneien oder Lebensmittel - immer mehr Deutsche shoppen mehrmals die Woche online. Das ergab eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.152 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Dabei gaben fünf Prozent der Online-Käufer an, bereits täglich im Internet einzukaufen. 2014 lag dieser Anteil noch bei einem Prozent.

Online-Shopping ist alltäglich

14 Prozent kaufen mehrmals pro Woche online ein (2014: Acht Prozent) und 15 Prozent einmal pro Woche (2014: 14 Prozent). Gesamt gesehen kauft also knapp jeder Fünfte (19 Prozent, 2014: Neun Prozent) mehrmals pro Woche online etwas ein. "Online-Shopping ist längst zum Massenphänomen geworden und heute so alltäglich wie der Gang ins Geschäft. Hinzu kommt, dass auch der stationäre Handel, also der klassische Einzelhandel, zunehmend das Geschäftsfeld Online entdeckt und die unterschiedlichen Vertriebswege für sich nutzt", sagt Bitkom-Handelsexpertin Julia Miosga. Besonders junge Erwachsene kaufen häufiger online ein: Unter den 14- bis 29-Jährigen geben 41 Prozent an, mindestens einmal pro Woche online einzukaufen. Knapp jeder Vierte (23 Prozent) tut dies sogar mehrmals pro Woche. Lediglich ein Fünftel (21 Prozent) füllt einmal pro Monat oder seltener den Online-Warenkorb.

BITKOM e.V.

Dieser Artikel erschien in IT&Production März 2018 - 05.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com