Anzeige

Umsatzsteigerung und Arbeitsplatz-Plus

ITK-Branche wächst auch 2018

45.000 neue Stellen im vergangenen Jahr: Damit verzeichnete die IT- und Telekommunikationsbranche (ITK) ein neues Rekordwachstum. Das meldet der Branchenverband Bitkom, der auch für das laufende Jahr ein Arbeitsplatz-Plus von etwa 42.000 neuen Stellen prognostiziert.

Bild: Bitkom e.V.Bild: Bitkom e.V.
In der ITK-Branche entstehen laut Bitkom-Prognose in diesem Jahr etwa 40.000 neue Arbeitsplätze.

Damit würde die Zahl der Beschäftigten in der ITK-Branche auf insgesamt 1.134.000 Millionen Mitarbeiter steigen, was einem Zuwachs von 3,8 Prozent gegenüber 2017 entspricht. "Der Stellenzuwachs könnte höher ausfallen, wenn mehr Fachkräfte zur Verfügung stehen würden", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Umsatzsteigerung von 1,7 Prozent prognostiziert

Neben den Arbeitsmarktzahlen, steigen auch die Umsätze der Branche. Der Digitalverband erwartet eine Plus von 1,7 Prozent auf dann 164Mrd.?. Dabei sollen die Umsätze im Bereich der Informationstechnik am stärksten zulegen (+3,1 Prozent auf 88Mrd.?). Haupttreiber dieser Entwicklung ist das Software-Segment, bei dem ein Wachstum von 6,3 Prozent erwartet wird was einem Umsatz von 24,4Mrd.? entspricht.

BITKOM e.V.

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 Magazin (I40) 04 2018 - 22.02.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de