Anzeige

Roboterzelle verschraubt Gussgehäuse

Bild: MartinMechanic Friedrich Martin GmbH & Co. KGBild: MartinMechanic Friedrich Martin GmbH & Co. KG

Das vollständige Gehäuse einer Pumpe verschraubt die Automationszelle MDG211556 von MartinMechanic in 120s. Herzstück der Zelle ist der Kuka-Roboter KR30, der eine Reichweite von 2.033mm und eine Traglast von 30kg besitzt. Er hält eine pneumatische Schraubspindel, die auf einem Zustellschlitten sitzt. Die zwölf Schrauben, die er jeweils für die Verschraubung von Ober- und Unterseite des Gussgehäuses benötigt, werden ihm über einen Segmentförderer zugeführt und bereitgestellt. Der Roboter holt die Schrauben mit seinem Vakuumgreifer ab und dreht diese in das Gehäuse ein. Der Sicherheitsbereich der Anlage ist durch eine Lichtschranke markiert. Erst wenn der Werker ihn verlassen hat, kann er manuell den Pendeltisch in Bewegung setzen. Dieser dreht sich um 180° zum Roboter hin, der dann sofort seinen Auftrag ausführt.

MartinMechanic Friedrich Martin GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 04 2018 - 01.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de