Anzeige

(Kabellose) Sicherheits-Fußschalter für die Umformtechnik

Auf Biegen und Pressen

Dass sich Funkschalter in Maschinen vielfältig nutzen lassen, zeigen drei Beispiele aus der Umformtechnik. Bei der Bedienung von Abkantpressen und Schwenkbiegemaschinen verbessert die Funktechnik die Ergonomie und ist Bestandteil neuer und ungewöhnlicher Automatisierungskonzepte.

Bild: Carl Geisser AGBild: Carl Geisser AG
Die Thalmann-Schwenkbiegemaschinen der ZR-Serie wurden eigens für den Einsatz in Spenglereien entwickelt. Der Bediener kann den kabellosen Fußschalter exakt dort positionieren, wo er besten Blick auf den Arbeitsbereich hat.

Sowohl Industrieunternehmen als auch Handwerksbetriebe nutzen Schwenkbiegemaschinen, um z.B.

Bild: Bystronic Deutschland GmbHBild: Bystronic Deutschland GmbH
Der Fußschalter (mit Kabel oder in Funk-Ausführung) ist die zentrale Bedieneinheit der Abkantpresse Xpert 40.

Fassadenelemente herzustellen. Bedient werden diese Anlagen meist per Sicherheits-Fußschalter. Die Thalmann Maschinenbau AG, ein Schweizer Hersteller von hochwertigen Schwenkbiegemaschinen, bietet als Option für ihre vollhydraulischen Anlagen der ZR-Serie auch eine kabellose Betätigung an. Dabei kommt ein Sicherheits-Funkfußschalter aus dem Wireless-Programm von steute zum Einsatz, der über ein sicherheitsgerichtetes Funkprotokoll mit dem Empfänger im Schaltschrank kommuniziert.

steute Schaltgeräte GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 2018 - 28.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de