Anzeige

Laufroboter als digitaler Butler und Spielgefährte

Auf zwei Beinen durch den menschlichen Alltag

Laufroboter mit zwei Beinen sind schwierig zu entwickeln, denn Sie müssen jederzeit, ob in Bewegung oder bei Stillstand, das Gleichgewicht halten. Daher sind sie bisher unter den Servicerobotern ein seltener Anblick, schließlich möchte niemand, dass der geliebte Chihuahua unter dem maschinellen Butler verschwindet. Der Roboter Walker ist hier ein erster Prototyp einer neuen Generation von Servicerobotern, der sogar einem Fußballspiel oder kleinen Tänzchen nicht abgeneigt ist und auch auf der Treppe nicht ins Stolpern gerät.

Bild: UBTECH Robotics CorporationBild: UBTECH Robotics Corporation

UBTech ist ein in China beheimatetes Unternehmen, das sich der Herstellung von humanoiden Heimrobotern mit künstlicher Intelligenz für Kinder und Erwachsene verschrieben hat.

Bild: UBTECH Robotics CorporationBild: UBTECH Robotics Corporation

Die interaktiven Roboter sollen die MINT-Bildung von Kindern fördern und auch ihre Eltern und Großeltern in ihrem Zuhause unterstützen und unterhalten. Das Produktportfolio umfasst u.a. die Roboter Alpha 1 Pro, Jimu, Cruzr, das AstroBot Kit oder den von Star Wars inspirierten First Order Stormtrooper. Die neueste Entwicklung aus dem Hause UBTech ist aber der zweibeinige Laufroboter Walker, der Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas anhand eines Prototyps vorgestellt wurde. James Chow, CEO von UBTech, äußert sich über den Zweck des Serviceroboters folgendermaßen: "Walker bringt Technologie, die bisher nur in wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen verfügbar war, in jedes Zuhause. Der Roboter wurde speziell entwickelt, um einen spürbar positiven Effekt auf das Alltagsleben der Menschen zu haben und ihnen Services zu bieten, die so noch nie zur Verfügung standen. Als der erste zweibeinige Roboter seiner Art zeigt Walker unser Engagement für die Entwicklung von Technologien, die dem Allgemeinwohl dienen."

UBTECH Robotics Corporation

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de