Anzeige

Start für 2-Draht-Ethernet im Feld der Prozessindustrie

Ethernet im Feld

Zwar wirkte es immer so, als wollte die Prozessindustrie kein Ethernet im Feld, die Realität ist jedoch, dass den meisten Anwendern diese Technologie zu heiß war. Es gab bisher keine vernünftige Lösung, wie mit Feldgeräten in explosionsgefährdeten Bereichen umgegangen werden sollte. Mit APL (Advanced Physical Layer) kommt jetzt aber Bewegung ins Projekt ´Ethernet im Feld'.

Bild: Profibus NutzerorganisationBild: Profibus Nutzerorganisation

Der Einsatz einer Ethernet-basierten Schnittstelle stößt derzeit bei Feldgeräten für die Prozessinstrumentierung an seine Grenzen, wenn z.B.

Bild: Profibus NutzerorganisationBild: Profibus Nutzerorganisation
Mit APL sollen in dem beschriebenen Trunk-Spur-Aufbau bis zu 50 Feldgeräte angeschlossen werden können, denen jeweils bis zu 500mW Leistung zur Verfügung steht und dies bei Datenraten von 10MBit/s.

die Anforderungen des Explosionsschutzes berücksichtigt werden müssen. "Es gibt derzeit keinen geeigneten Standard zur Erfüllung dieser besonderen Anforderungen", erklärt Dr.-Ing. Jörg Hähniche, Vorstand der Profibus Nutzerorganisation und Vorsitzender des APL Steering Committees. "Abgesehen vom Explosionsschutz werden in der Prozessindustrie eine 2-Draht-basierte Kommunikation benötigt, die Segmentlänge sollte bis zu 1.000m reichen und die Versorgung der Prozesssensorik/-aktorik muss über die 2-Draht-Verbindung parallel zur Kommunikation (loop-power) erfolgen." Daraufhin haben zahlreiche Vertreter aus den Bereichen Fertigungs-, Prozess- und Gebäudeautomatisierung sowie PHY-Hersteller im Juli 2016 einen IEEE Call for Interest initiiert. Dieser wurde seitens der IEEE akzeptiert und ein halbes Jahr später konnte die IEEE802.3cg Task Force an der Spezifikation eines neuen Standards arbeiten. Auf dieser Basis könnten nun die ASIC-Hersteller einen Ethernet-PHY entwickeln, sobald der Standard (voraussichtlich Ende 2019) verabschiedet ist. Diese Ethernet-Phy kann dann in Anwendungen der Gebäude-, Fertigungs- oder Prozessindustrie eingesetzt werden. Der Ethernet-PHY implementiert dabei ausschließlich die Funktionen der Schicht 1 des ISO/OSI-Referenzmodells. Der zukünftige IEEE802.3cg Standard wird als Kommunikationstechnologie für 2-Draht-Ethernet als Basis für den neuen APL in der Prozessindustrie eingesetzt werden.

PROFIBUS Nutzerorganisation

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN Process Automation 2018 - 29.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de