Anzeige

2. Fachkonferenz Losgröße 1 und Mass Customization

Lösungen für individualisierte Produkte

Auch die zweite Fachkonferenz Losgröße 1 war ein voller Erfolg. Das Programm an den zwei Veranstaltungstagen zeigte zukunftsweisende Lösungen und Werkzeuge auf und erlaubte authentische Einblicke in die Erfahrungen, die marktführende Maschinenbauer und OEMs in Sachen Mass Customization und Variantenmanagement bereits gesammelt haben. Insgesamt bot sich den Teilnehmern ein hochspannendes Themenspektrum, das in Bezug auf die individualisierte Massenfertigung weit über die Automatisierungstechnik hinaus reichte.

Bild: Süddeutscher Verlag

Rund 80 Teilnehmer waren zum 2. Fachkongress Losgröße 1 und Mass Customization ins ostwestfälische Marienfeld gekommen, um sich einen aktuellen Überblick zu Möglichkeiten und Methoden der industriellen aber auch gleichzeitig individualisierten Produktion zu verschaffen. Die Moderation der Veranstaltung übernahm, wie bei der Premiere im vergangenen Jahr Prof. Roman Dumitrescu, Direktor des Fraunhofer IEM und Geschäftsführer im it´s OWL Clustermanagement. Er startete seinen einleitenden Vortrag mit der oft etwas unterschätzten Industrieregion Ostwestfalen und zeigte deren Stärken eindrucksvoll auf: "75 Prozent der weltweit verbauten Verbindungstechnik werden hier in der Region gefertigt." Es folgte ein Überblick über die Tätigkeiten und Ziele des Clusters, Referenzprojekte mit großen OEMs der Region wie Miele, DMG Mori oder Claas sowie aktuelle Trends. Seine These zur aktuellen Position auf der Roadmap - intelligente technische Systeme werden zunehmend Realität - untermauerte er mit Anwendungsbeispielen aus dem Bereich Landwirtschaft 4.0.

Süddeutscher Verlag

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 2018 - 28.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de