Anzeige

Deutsche Maschinenausfuhren nach Regionen

Bild: Statistisches Bundesamt, VDMA e.V.Bild: Statistisches Bundesamt, VDMA e.V.

Die USA haben im vergangenen Jahr ihren Spitzenplatz in der Exportrangliste des Maschinenbaus mit knappem Vorsprung vor China verteidigt. Die Ausfuhren in die Vereinigten Staaten legten um 11,6% auf knapp 18Mrd.? zu.

Bild: Statistisches Bundesamt, VDMABild: Statistisches Bundesamt, VDMA

Auf Platz 2 rangierte abermals China, ein Zuwachs von 22,6% führte zu einem Exportwert von 17,4Mrd.?. Insgesamt exportierten die Maschinen- und Anlagenbauer aus Deutschland Waren im Wert von 168,1Mrd.? in ihre Zielmärkte rund um den Globus - ein Zuwachs von nominal 7,9% bzw. 12,3Mrd.? zum Vorjahr. Die Exporte in die EU-Staaten haben ebenfalls kräftig um 5,1% auf 77,9Mrd.? zugelegt. Die Ausfuhren ins Vereinigte Königreich sanken 2017 um 2,9% auf 7,2Mrd.?. Damit rutschte das Land hinter Italien auf Platz 5 der Exportrangliste. Nach Russland stiegen die Ausfuhren um 22,5% auf 5,3Mrd.?, nach Mexiko um fast 29% auf 3,2Mrd.?. Das war unter den Top20-Zielländern der kräftigste Zuwachs. Getrieben wurden diese Exporte von der Autoindustrie und zunehmend auch von der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie, die in Mexiko immer stärker ansässig werden.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 09 2018 - 08.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de