Anzeige

Kommissionierroboter ausgezeichnet

Bild: Magazino GmbHBild: Magazino GmbH
Soto kann Objekte nicht nur von A nach B transportieren, sondern auch von verschiedenen Höhen greifen und auch wieder ablegen. Die niedrigste Greifhöhe beträgt rund 5cm über dem Boden, die maximale Greifhöhe liegt bei knapp 2,5m.

Das Startup Magazino ist auf der Logimat für den neu entwickelten Roboter Soto mit dem Preis Bestes Produkt ausgezeichnet worden. Der vollständig autonom agierende Roboter kann mithilfe von 3D-Kameratechnik Objekte wie Kartons von einer Förderstrecke greifen, auf dem Fahrzeug zwischenlagern, zum Zielort navigieren und dort die Kartons in Fachbodenregalen zielgenau ablegen. Damit ist der Roboter der erste wahrnehmungsgesteuerte Roboter, der dieses Spektrum an Fähigkeiten in einer Lösung vereint. Er soll in erster Linie in Distributionszentren der Fashion-Logistik zum Einsatz kommen. Als weiteres Einsatzgebiet ist die Nachschubversorgung von Kleinladungsträgern in der Produktionslogistik vorgesehen. Viele manuelle Arbeitsprozesse, die bisher zu komplex waren, können nun erstmals flexibel und skalierbar automatisiert werden. Daraus ergeben sich ausgedehnte Betriebszeiten, eine Glättung von Auftragsspitzen sowie eine Reduzierung von Betriebs- und Prozesskosten. Vor allem ermöglicht der Roboter aber eine Entlastung für die Mitarbeiter bei ergonomisch ungünstigen Aufgaben.

Magazino GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de