Anzeige

Stapelweiser Transport vom Boden

Bild: InSystems Automation GmbHBild: InSystems Automation GmbH
Der Transportroboter von InSystems nimmt Behälter gestapelt oder einzeln vom Boden auf.

InSystems hat ein autonom navigierendes fahrerloses Transportsystem entwickelt, das Behälter gestapelt oder einzeln bis zu einem Gesamtgewicht von 100kg vom Boden aufnehmen und transportieren kann. Die Neuentwicklung eignet sich besonders für den innerbetrieblichen Materialfluss von kleinen Bauteilen, Schüttgut oder zur Beschickung von Bauteilen bei Montagevorgängen und kommt ohne Übergabestationen oder Förderbänder aus. Der Transportroboter kann sofort in jede Produktionsanlage eingebunden werden, nachdem er einmalig seine Umgebung gescannt und eingelernt hat. Das Besondere an dem Fahrzeug ist seine flexible, platzsparende Einsatzfähigkeit: Der Roboter ist so konzipiert, dass er Standardkommissionierungsbehälter, Kleinladungsträger (600x400 und 400x300mm), aber auch Getränkekisten vom Boden einzeln oder als Stapel aufnehmen und an einem Zielort abgeben kann. Es müssen keine Übergabestationen bzw. Förderbänder in der Fertigungsumgebung errichtet und bestehende Produktionsprozesse nicht verändert werden. Insgesamt lässt sich das Fahrzeug bis zu einer Stapelhöhe von 1.000mm mit einer Gesamtlast von 100kg beladen. Der Transportroboter kann als Alternative zu Rollwagen oder Unterfahr-FTS in Lager- und Produktionshallen eingesetzt werden.

InSystems Automation GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de