Anzeige

Omnidirektonales Antriebssystem für mobile Roboter

The Next Generation

Infolge der voranschreitenden Digitalisierung, Flexibilisierung und Individualisierung der Industrie werden sich die heutigen Produktionsprozesse grundlegend verändern. Die Smart Factory von morgen ist flexibel, modular und mobil. Mit omnidirektionalen Antriebssystemen wird die nächste Robotergeneration fit für die Zukunft.

Bild: Nabtesco Precision Europe GmbHBild: Nabtesco Precision Europe GmbH
Linear gestaltete Fertigungsstraßen, wie sie heutzutage oft im Automobilbau oder der Verpackungsindustrie eingesetzt werden, wird es in der Fabrik der Zukunft nicht mehr geben. Stattdessen wird die Produktion flexibel, mobil und modular aufgebaut sein.

Als Henry Ford Anfang des 20. Jahrhunderts im Automobilbau die Fließbandfertigung einführte, revolutionierte er mit seinem Konzept von Arbeitsteilung und Standardisierung nicht nur die Fahrzeugbranche, sondern die gesamte industrielle Produktion.

Bild: Nabtesco Precision Europe GmbHBild: Nabtesco Precision Europe GmbH
Aufgrund ihrer besonderen Konstruktionsweise können sich Mecanum-Räder ohne Wendekreis frei in alle Richtungen bewegen und drehen.

Bald hielt das neue Fertigungsverfahren auch in anderen Wirtschaftszweigen Einzug und wurde schnell zum Erfolgsmodell. Auch heute, gut 100 Jahre später, gilt das Fließband noch immer als Inbegriff von industriellem Fortschritt, Automatisierung und Effizienz. Doch auch wenn standardisierte Massenfertigungsprozesse noch immer vielerorts die Fabrikhallen prägen - die Tage des Fließbandes sind längst gezählt. Denn in der flexiblen, intelligenten Produktion der Fabrik der Zukunft hat der einstige Erfolgsgarant keinen Platz mehr. Fertigungsstraßen wie wir sie heute kennen - mit der immer gleichen Abfolge und Anordnung von hintereinander geschalteten Produktionsschritten -, wird es in der Smart Factory von morgen nicht mehr geben.

Nabtesco Precision Europe GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de