Anzeige

Telefon:


Edge Devices von B&R in die Cloud

Höhere Effizienz mit Industrial IoT

Maschinen und Anlagen müssen immer effizienter werden. Nur so können deren Betreiber langfristig wirtschaftlich arbeiten. Als Königsweg dafür gilt das Industrial Internet of Things. Mit seinen Möglichkeiten lassen sich selbst bei den heutigen Anforderungen Effizienzsteigerungen erreichen. Zudem ergeben sich neue Chancen für Maschinenbauer: Sie können neue Geschäftsmodelle umsetzen.

Bild: B&R Industrie-Elektronik GmbHBild: B&R Industrie-Elektronik GmbH
Mit modernen IIoT-Lösungen lässt sich die Effizienz von Maschinen und Anlagen wesentlich verbessern.

Ein bestimmender Faktor für effiziente Maschinen und Anlagen ist deren Verfügbarkeit. Jede Minute Stillstand kostet Betreiber bares Geld. "Daher müssen sie Umrüstzeiten und ungeplante Stillstände auf ein Minimum reduzieren", erklärt Ralf Pühler, Product Manager Industrial IoT bei B&R. Mit intelligenten, vernetzten Maschinen, dem sogenannten Industrial Internet of Things (IIoT), lässt sich das heutzutage realisieren. Zudem ermöglicht es vorausschauende Methoden wie Condition Monitoring. Der Drang nach mehr Effizienz hat noch weitere Auswirkungen, wie Pühler erwähnt: "Unternehmen integrieren Maschinen zunehmend in Bearbeitungszentren oder Linien." Teilweise werden diese Maschinen sogar je nach Auftrag neu zusammengestellt oder umgebaut. Eine solche Flexibilität effizient hinzubekommen, ist nur dann möglich, wenn die im Verbund agierenden Maschinen à la Plug & Play miteinander kommunizieren und Daten austauschen können, wie Pühler unterstreicht: "Grundvoraussetzung vernetzter Maschinen und vorausschauender Methoden sind nun mal Kommunikation und Daten." Indem Betriebsdaten von elektrischen, mechanischen, hydraulischen oder sonstigen Maschinenkomponenten vor Ort gesammelt, aggregiert und analysiert werden, lassen sich schon ungeplante Stillstände vermeiden. "Es sollte aber auch die Kommunikation in die Cloud gewährleistet sein", ergänzt Pühler. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten bis hin zu neuen Geschäftsfeldern: Über die Cloud kann ein Maschinenbauer die Daten seiner Maschinen im Feld z.B. auswerten und den Betreiber über aufkommende Probleme an der Maschine informieren. "Davon profitieren letztlich beide Seiten", sagt Pühler: "Der Maschinenbauer hat eine zusätzliche Einnahmequelle und der Betreiber kann die Maschinenverfügbarkeit erhöhen."

B&R Industrie-Elektronik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN Hannover Messe 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait