Anzeige

Automatisierte Schnüffellecksuche per Roboter

Bild: Inficon GmbHBild: Inficon GmbH
Dynamische Roboter-Schnüffellecksuche in der Fertigung am Beispiel eines Traktionsbatteriegehäuses.

Inficon zeigt auf der diesjährigen Control ein Produkt für die automatisierte Schnüffellecksuche. Der XL-Schnüffeladapter sorgt dafür, dass das Lecksuch- und Dichtheitsprüfgerät LDS3000 nun einfacher in automatisierten Roboteranlagen eingesetzt werden kann. Dabei führt ein Roboterarm die Messsonde dynamisch über die Prüfteile. Die Besonderheit des Schnüffeladapters ist, dass er einen hohen Gasfluss von 3000sccm erzeugt: eine zentrale Voraussetzung für die dynamische Roboterlecksuche. Nur durch einen hohen Gasfluss lassen sich beim Abscannen eines Bauteils anhand des austretenden Prüfgases auch minimale Leckraten erkennen, und das selbst bei erhöhter Geschwindigkeit der Messsonde.

INFICON GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de