Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Spezialleitungen für Energieketten am Roboter

Bild: Igus GmbHBild: Igus GmbH
Igus hat sein Programm für Leitungen an der siebten Achse um zwei PUR-Hybridleitungen für Fanuc-Roboter  ausgebaut.

Igus bietet Anwendern eine Vielzahl an Motion Plastics für anspruchsvolle Roboteranwendungen, darunter mehrachsige Einergieführungssysteme für den Kabelschutz oder Leitungen für die siebte Achse an ABB- und Kuka-Robotern. Daher hat das Unternehmen sein Programm für Leitungen an der siebten Achse nun auch um zwei PUR-Hybridleitungen für Fanuc-Roboter ausgebaut. Die speziell ausgelegten Leitungen sind für hochdynamische Anwendungen in Produktionsanlagen mit langen Verfahrwegen entwickelt und getestet. Denn gerade auf langen Strecken entlang der siebten linearen Achse ist es erforderlich, dass Leitungen keine Ausfälle durch Korkenzieher zeigen. Die neuen PUR-Hybridleitungen CFSpecial.792.015 und CFSpecial.792.016 entsprechen den elektrisch/technischen Anforderungen der Roboter und erfüllen zusätzlich die hohen mechanischen Anforderungen für dynamische Anwendungen in langen, gleitenden Verfahrwegen von Fertigungsanlagen. Die Leitungen aus der Chainflex-Familie sind geschirmt und besitzen einen abriebfesten PUR-Außenmantel. Sie sind darüber hinaus besonders kerbzäh, flammwidrig und halogenfrei. Die Spezialleitungen sind zusätzlich beständig gegen Öl und Kühlmittel sowie gegen Hydrolyse und Mikroben. Der Hersteller gibt eine Garantie von 36 Monaten auf die Leitungen, die im hauseigenen 2.750m2 großen Testlabor unter realen Umgebungsbedingungen getestet wurden.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait