Anzeige

Kompaktroboterserie KR Agilus

Weiterentwicklung in weiß

Kleinroboter sind auf Schnelligkeit, hohe Wendigkeit auf kleinstem Raum, kurze Zykluszeiten und Präzision ausgelegt. So auch die Modelle der KR-Agilus-Serie, die Kuka jetzt weiterentwickelt hat. Die neue Generation löst nun alle Standard-Varianten des Kleinroboters ab.

Bild: Kuka Deutschland GmbHBild: Kuka Deutschland GmbH
Die neue Generation des Kleinroboters KR Agilus mit sechs oder zehn Kilogramm Traglast.

Jeder Roboter der neuen KR-Agilus-Generation erfüllt die Schutzklasse IP67 und ist damit vor Spritzwasser geschützt. Für Anwendungen mit Schmierstoffen oder Kühlmitteln wird es mit der Waterproof-Ausführung nach wie vor eine Sondervariante geben. Auch weitere Varianten für Reinräume oder explosionsgefährdete Bereiche sowie für die Lebensmittelindustrie sind nach wie vor erhältlich.

Neue Standard-Farbe

Wie schon das Modell KR 3 Agilus, wird auch der neue KR Agilus sixx in weiß ausgeliefert. Nach wie vor kann auf Kundenwunsch aber auch eine andere Farbe realisiert werden. Weiß fügt sich am besten in die Produktions-Umgebungen des primären Zielmarktes des Roboters: die Elektronikbranche in Asien. Weiterhin soll der Kleinroboter aber weltweit alle Industriekunden mit seiner Schnelligkeit und Präzision ansprechen.

Sechs oder zehn Kilogramm Traglast

Als großer Bruder des KR 3 Agilus wird der neue KR Agilus mit einer Traglast von 6 oder 10kg ausgestattet. Seine Reichweite beträgt 700 bis 1.100mm. Mit nur 60x60cm Platzbedarf, kann der Kleinroboter entweder auf dem Boden, an der Decke oder an der Wand befestigt werden. Wie bereits die erste Generation des KR Agilus wird auch die zweite Generation mit der Steuerung KR C4 compact ausgestattet sein. Darüber hinaus gibt es laut Hersteller viele weiterentwickelte Details an der neuen Robotergeneration - die verbesserte Position der Energiezuführung sei nur ein Beispiel.

KUKA Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de