Anzeige

Interview mit Dr. Heiner Lang, Rexroth

"Fertigungsnaher Knotenpunkt"

Damit Anwender ihre Fertigung an das industrielle Internet der Dinge anbinden können, gibt es auf dem Markt ein wachsendes Spektrum an IoT-Gateways. Einer der Anbieter ist das Unternehmen Bosch Rexroth, das dem Thema einen ausgesprochen hohen Stellenwert beimisst. Warum, das erklärt Dr. Heiner Lang, CEO des Geschäftsbereichs Automatisierung und Elektrifizierung, im Gespräch mit dem SPS-MAGAZIN.

Bild: Bosch Rexroth AGBild: Bosch Rexroth AG
Nur über konkreten Nutzen kann das IoT in der Industrie zu einem Erfolg werden. Heiner Lang, Bosch Rexroth

Was bedeutet es eigentlich genau, fit für das IoT zu sein, Herr Lang?

Heiner Lang: Letztendlich geht es darum, gut gerüstet in die automatisierungstechnische Zukunft zu gehen. Auf diesem Weg können wir unsere Kunden als Automatisierungsexperte bestmöglich unterstützen, da unsere eigene Mannschaft als auch unser Portfolio bereit für IoT-Einsätze sind. Die Umsetzung erfolgt Hand in Hand mit dem Anwender, was uns stetig wertvolle Impulse und Anregungen bringt.

Können Sie denn heute überhaupt schon wissen, wie sich das Internet der Dinge in der Industrie entwickeln wird?

Lang: So ganz genau weiß das niemand. Es wird aber sicherlich Parallelen zur Consumer-Welt geben. Und weil diese der Industrie in Sachen IoT zehn Jahre voraus ist, beobachte ich genau, was dort passiert. Was im privaten Umfeld längst selbstverständlich ist, darüber fangen wir in der Automatisierungstechnik gerade erst an zu denken. Adaptionen von IoT-Konzepten auf das Industrieumfeld können allerdings zu einem gewissen Bruch mit bestehenden Konventionen führen - so ist es beispielsweise bei der Auflösung der klassischen Automatisierungspyramide. Letztendlich arbeitet die Branche darauf aber schon länger hin, z.B. mit verteilter Steuerungstechnik oder intelligenten Antrieben. Solche Geräte kommunizieren ja heute schon oft selbstständig und ohne zentrale Schaltstelle untereinander.

Bosch Rexroth AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN Hannover Messe 2018 - 17.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de