Anzeige

Smart Living im E-Haus war Puplikumsmagnet

E-Handwerke auf der Light + Building

Enormer Andrang am Stand, von morgens bis abends hohe Besucherzahlen im E-Haus und viel Resonanz zu den Programmpunkten, die Weltleitmesse für Licht und moderne Gebäudetechnik ist im Zweijahresturnus die wichtigste Veranstaltung im Kalender der E-Handwerke.

Bild: ZVEHBild: ZVEH

Ausgesprochen optimistisch waren die elektro- und informationstechnischen Handwerke in die Light + Building gestartet. "Viele Aufträge unserer Betriebe haben einen engen Bezug zur Digitalisierung und zu smarten Lösungen in Gebäuden. Die Light + Building ist die perfekte Plattform, um sich über die neuesten Trends in diesem Segment auszutauschen und das persönliche Netzwerk zu erweiter", sagte Lothar Hellmann, ZVEH-Präsident. In den Fokus rückten höchste Sicherheitsstandards, komfortables Wohnen und smarte Steuerungsoptionen per Sprache, Tablet-PC und Smartwatch. Auch effizientes Energiemanagement, innovative Lichttechnik und altersgerechte Assistenzsysteme spielten eine wichtige Rolle. "Das Profil der E-Handwerke hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Es geht nicht mehr alleine um die klassische Installationsarbeit. Vielmehr entwickeln unsere Fachkräfte mit ihren Kunden maßgeschneiderte smarte Lösungen für deren Wohnung oder Gebäude", so Hellmann weiter. Um den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden, müsste vor allem dem Thema Qualifizierung eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Gleichzeitig ging es für alle Partner der Elektrobranche darum, ihre jeweiligen Stärken entlang der Wertschöpfungskette auszubauen. Nur dann könnte man den Kunden die perfekte Dienstleistung anbieten. Die bewährte Zusammenarbeit zwischen Industrie, Großhandel und Handwerk steht im Zuge der Digitalisierung vor neuen Herausforderungen. Die Light + Building bot einen guten Rahmen, um in vielen Foren, Diskussionsrunden und Treffen die bevorstehenden Aufgaben mit den Partnern aus der E-Branche zu diskutieren. Vor allem aber war laut Hellmann die Messe für die E-Handwerke ein wertvoller Impulsgeber: "Mehr Innovationen lassen sich für unsere Branche in dieser Qualität und in dieser Dichte nirgendwo anders finden."

ZVEH

Dieser Artikel erschien in 06 2018 - 04.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de