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Configure Price Quote bei Reifenhäuser Blown Film

In Stunden zum verbindlichen Angebot

Aus rund 20.000 Komponenten können die Blasfolienanlagen von Reifenhäuser Blown Film - eine Tochter der Reifenhäuser Gruppe - konfiguriert werden. Daraus ergibt sich eine Vergangenheit, die den Vertrieb und vor allem der Angebotserstellung sehr viel Zeit kostete. Seit der Einführung einer CPQ-Lösung sind Effizienz und Transparenz jedoch erheblich gestiegen. Heute verlässt das Angebot häufig schon nach wenigen Stunden das Unternehmen.

Bild: Reifenhäuser Gruppe

Schnell das frische Gemüse einpacken und ab damit ins Tiefkühlfach. Durch den Gefrierbeutel schmeckt es dann auch noch im November - wenn die Saison seit Monaten vorbei ist.

Bild: Reifenhäuser Gruppe

Gefrierbeutel sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken, viele Gedanken verschwenden wir aber nicht an sie. Dabei sind die unscheinbaren Verpackungen ziemlich komplex aufgebaut: Eine innere Kunststoffschicht ist lebensmittelecht und stellt sicher, dass zum Beispiel der Spargel keine fremden Stoffe aufnimmt. Die mittlere Schicht sorgt dafür, dass die Lebensmittel im Inneren ihr Aroma behalten. Und die äußere Schicht ist bedruckbar. Zusammengehalten werden diese drei Funktionsschichten von zwei Verbindungsschichten. Fünf extrem dünne Kunststoffschichten liegen also bei einem Gefrierbeutel aufeinander. Produziert und zusammengefügt werden sie von Anlagen für die Kunststoffextrusion. Kunststoffextrusion, das bedeutet, dass ein aufgeschmolzener Kunststoff unter Druck kontinuierlich durch eine formgebende Öffnung gepresst und dann weiterverarbeitet wird. Solche komplexen Extrusionsanlagen zur Herstellung von Blasfolien fertigt und vertreibt das Unternehmen Reifenhäuser Blown Film - eine Tochter der Reifenhäuser Gruppe. Zu dem international agierenden Maschinen- und Anlagenbauer mit Hauptsitz in Troisdorf gehören insgesamt sechs eigenständige Töchter mit acht Business Units sowie Niederlassungen und Vertretungen in 80 Ländern, die im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von etwa 450 Millionen Euro erwirtschafteten.

camos Software und Beratung GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Mai 2018 - 18.05.18.
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