Anzeige

Persönliche Servicerobotik in der Pflege

Der Menschenfreund

Auf der Rehacare im vergangenen Jahr hatte Lio seinen ersten Auftritt in der Öffentlichkeit. F&P Robotics zeigte den einarmigen Serviceroboter, der einige der Probleme lösen soll, die mit dem demografischen Wandel der Gesellschaft einhergehen: erhöhte Anforderungen in der Seniorenbetreuung, zunehmender Kostendruck und eine steigende Zahl von Menschen, die auf Unterstützung im Alltag angewiesen sind. Doch der Hersteller des mobilen Roboters denkt bereits weiter.

Bild: F&P Robotics AGBild: F&P Robotics AG

Lio ist ein menschenfreundlicher Serviceroboter, basierend auf einer mobilen Plattform, einem interaktiven Display und dem Roboterarm P-Rob, der vor allem eine Aufgabe hat: helfen. Auf der Rehacare 2017 demonstrierte er den Besuchern, wie er Menschen mit Unterstützungsbedarf ermöglichen kann, ihren Alltag zu bewältigen. Er lässt sich sowohl in Pflege- und Alterszentren, Krankenhäusern oder auch zu Hause einsetzen.

Bild: F&P Robotics AGBild: F&P Robotics AG

Er kann mit Menschen kommunizieren, im Haushalt helfen und bei pflegerischen Aufgaben unterstützen. Der freundliche Roboter wurde von den Besuchern bisher durchweg positiv wahrgenommen. Seine Charaktereigenschaften sollen ihn zum idealen Bediensteten machen, der in vielen Alltagssituationen unterstützen und helfen kann. Die wichtigsten Aspekte sind dabei die persönliche Kommunikation und die Fähigkeit, seine Umgebung wahrzunehmen und auf diese adäquat zu reagieren.

F&P Robotics AG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 3 2018 - 12.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de