Umsatz durch neue Technologien Studie: Deutschland hinter Asien und USA
Nur ein Prozent der deutschen Firmen sind Digital Champions. Das geht aus einer Studie von PwC Strategy& hervor. Asien und Amerika hängen EMEA und Deutschland demnach sogar bei der Implementierung neuer Technologien und digitaler Ökosysteme ab.
Im internationalen Vergleich ist der Digitalisierungsgrad deutscher Unternehmen noch ausbaufähig. Das geht aus einer Studie hervor, für die das Beratungsunternehmen PWC Strategy& mehr als 1.100 deutsche und internationale Entscheider aus dem produzierenden Gewerbe befragt hat. Die 'Global Digital Operations Study 2018' zeige, dass der Weg zur vollständigen digitalen Transformation in Deutschland noch weit ist. Gemessen an der Implementierung neuer Technologien, der Reife digitaler Ökosysteme und der Digitalkultur erreicht laut Studie ein Prozent der befragten Unternehmen den Status eines 'Digital Operations Champion', auf globaler Ebene sind es zehn Prozent und in der Region Asien-Pazifik (APAC) 19 Prozent.
Höhere Einnahmen, weniger Kosten
Von den Investitionen in Digitaltechnologien versprechen sich Manager weltweit vor allem höhere Einnahmen und Kosteneinsparungen. In den nächsten fünf Jahren seien allein auf dem deutschen Markt Umsatzzuwächse in Höhe von rund 276Mrd.? (+16,7 Prozent) sowie Effizienzsteigerungen von ca. 186Mrd.? (+13,4 Prozent) möglich. Während digitale bzw. digital erweiterte Produkte und Services aktuell 16 Prozent des Umsatzes deutscher Unternehmen ausmachen, könnte dieser Anteil bis 2023 auf durchschnittlich 22 Prozent ansteigen, bei digitalen Vorreitern im globalen Vergleich seien sogar mehr als 50 Prozent möglich. "Digital Champions sind ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus: Sie haben verschiedene Ökosysteme über Unternehmensgrenzen hinaus miteinander verknüpft und verfügen neben digitalen Operations-Prozessen auch über digitale Kundenlösungen. Mehr als zwei Drittel von ihnen haben eine klare digitale Vision und Strategie, die sie konsequent verfolgen", erläutert Studienautor Dr. Reinhard Geissbauer, Partner bei Strategy& Deutschland. "Asien hat gegenüber Amerika und Europa einen klaren Vorteil und kann Digitalstrukturen neu aufbauen. Dadurch müssen Firmen aus dieser Region weniger in die Transformation von Altsystemen bei Produktionsanlagen, IT-Systemen oder der traditionellen Belegschaft investieren."
Erst am Anfang
Deutsche Firmen seien im internationalen Vergleich in einigen Bereichen erst am Anfang, was die Umsetzung neuer Technologien angeht. So hätten erst 24 Prozent Robotikanwendungen implementiert. Integrierte End-to-End-Supply-Chain-Planung nutzt laut Studie ein Drittel (37 Prozent) der deutschen Firmen, in Amerika und der Region APAC bereits jeweils über die Hälfte. Auf vorausschauende Wartungssysteme und das industrielle Internet der Dinge setzen 47 Prozent der befragten Unternehmen. Künstliche Intelligenz ist bei sieben Prozent im Einsatz, während es in Amerika und in der Region APAC bereits zwölf bzw. 15 Prozent sind. Allein bei der Implementierung von Fertigungsmanagementsystemen liege Deutschland vor Amerika und der Region APAC. Die Herausforderung bei der Einführung technologischer Innovationen liege häufig bei den Mitarbeitern: 41 Prozent der deutschen Manager geben an, dass in ihrer Firma derartige Fähigkeiten fehlen. Daher glauben 49 Prozent der Befragten, dass der Bedarf an Fachkräften in den nächsten fünf Jahren steigen wird. @Kontakt Fachartikel: PwC Strategy& (Germany) GmbH
Nur ein Prozent der deutschen Firmen sind Digital Champions. Das geht aus einer Studie von PwC Strategy& hervor. Asien und Amerika hängen EMEA und Deutschland demnach sogar bei der Implementierung neuer Technologien und digitaler Ökosysteme ab.
Im internationalen Vergleich ist der Digitalisierungsgrad deutscher Unternehmen noch ausbaufähig. Das geht aus einer Studie hervor, für die das Beratungsunternehmen PWC Strategy& mehr als 1.100 deutsche und internationale Entscheider aus dem produzierenden Gewerbe befragt hat. Die 'Global Digital Operations Study 2018' zeige, dass der Weg zur vollständigen digitalen Transformation in Deutschland noch weit ist. Gemessen an der Implementierung neuer Technologien, der Reife digitaler Ökosysteme und der Digitalkultur erreicht laut Studie ein Prozent der befragten Unternehmen den Status eines 'Digital Operations Champion', auf globaler Ebene sind es zehn Prozent und in der Region Asien-Pazifik (APAC) 19 Prozent.
PwC Strategy& (Germany) GmbH
Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 Magazin (I40) 08 2018 - 19.04.18.Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de