Anzeige

Network SSB machte Station in Bad Nauheim

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung in der Essener Zeche Zollverein Anfang Februar, kamen am vergangenen Montag im Rahmen der Roadshow Network SCHALTSCHRANKBAU 2018 im hessischen Bad Nauheim über 70 Planer und Schaltanlagenbauer zusammen, um mehr über die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet zu erfahren. Wieder einmal bot die eintägige Veranstaltung einen gelungenen Mix aus interessanten Fachvorträgen und anschaulichen Praxisbeispielen, die die Industriepartner des Events mitgebracht hatten. Im Mittelpunkt der Referate stand das Thema Digitalisierung. Dabei wurde beleuchtet, wie Schaltanlagenbauer die heute zur Verfügung stehenden Mittel der Digitalisierung einsetzen können, um innerbetriebliche Effizienzpotenziale auszuschöpfen und wettbewerbsfähig zu bleiben, aber auch, wie sie diese als Benefit an ihre Kunden weiterreichen können. Dass Software in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle spielen, wurde auch in Bad Nauheim deutlich. Es wurden zahlreiche Beispiele vorgestellt, wie durch entsprechende Tools eine durchgängige Wertschöpfungskette von der Anlagenplanung, über die Fertigung, bis hin zur Auslieferung der Schaltanlagen und darüber hinaus erreicht werden kann. Ein weiteres Themenfeld waren die für eine Exportnation wie Deutschland so wichtigen einschlägigen internationalen Normen, konkret die für Europa relevante DIN EN61439 sowie die nordamerikanische Schaltschrank-Norm UL508A. Nächster Stopp des Network SSB ist am 28. Juni in Hamburg. Informieren und anmelden können sich Interessierte hier.

(https://www.schaltschrankbau-magazin.de/network-2018/?pk_campaign=schaltschrankbau-network-2018&pk_source=schaltschrankbau-magazin.de&pk_medium=banner&pk_content=parallax-hier-informieren)

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU Newsletter 09 2018 - 18.04.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de