Anzeige

Intelligenter Flächengreifer verringert Verletzungsrisiko

Bild: Fluidtechnik Bückeburg GmbH

Der Flächengreifer UniGripper Co-Light wurde für Roboter mit niedriger Nutzlast sowie für kollaborierende Roboter konzipiert, womit unter anderem die Zuführung von Werkstücken an den Montageplatz erleichtert werden soll. Um den Anforderungen der Mensch/Roboter-Kollaboration gerecht zu werden und das Verletzungsrisiko zu reduzieren, sind alle Ecken abgerundet. Zudem verfügt der Greifer über eine patentierte Ventiltechnik: Das Vakuum lässt sich entsprechend den Anforderungen der zu handelnden Waren einstellen, um der Quetschgefahr vorzubeugen. Der Flächengreifer wurde vom schwedischen Unternehmen Tepro Machine & Pac System entwickelt und wird im deutschsprachigen Raum von der Fluidtechnik Bückeburg vertrieben.

FLUIDTECHNIK BÜCKEBURG GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 09 2018 - 03.05.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de