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DSGVO: Probleme für Start-ups

Bild: Bitkom e.V.Bild: Bitkom e.V.

Zum 25. Mai treten die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Viele große und mittelständische Unternehmen haben diese jedoch noch nicht umgesetzt. Auch viele Start-ups sind davon noch weit entfernt, wie eine aktuelle Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 300 Start-ups zeigt. Demnach gibt jedes 11. Unternehmen (neun Prozent) an, die Umsetzung bereits abgeschlossen zu haben. Weitere 41 Prozent haben damit begonnen, erste Maßnahmen einzuleiten bzw. umzusetzen. In jedem dritten Start-up (32 Prozent) ist man laut der Erhebung gerade dabei, sich mit dem Thema zu beschäftigen, ohne Maßnahmen eingeleitet zu haben. Und rund jedes Siebte gibt an, noch großen Nachholbedarf zu haben. Von ihnen haben drei Prozent angegeben, gar nichts von den neuen Regeln zu wissen. "Es ist erfreulich, dass für die große Mehrheit aller Start-ups die neuen Datenschutzregeln ein Thema sind. Viele werden es aber nicht schaffen, die Vorgaben bis zum Stichtag vollständig zu erfüllen, auch weil in den jungen Unternehmen häufig nur wenige Mitarbeiter und geringe Ressourcen zur Verfügung stehen", sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. "Wichtig ist auf jeden Fall, die Umsetzung konsequent voranzutreiben und nicht weiter auf die lange Bank zu schieben."

BITKOM e.V.

Dieser Artikel erschien in 10 (zur automatica) 2018 - 17.05.18.
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