Anzeige

Branchenprozesse im modularen System

Praxisnahe Lösung für Stahlbauer

Viele Stahlbau-Unternehmen setzen beim Enterprise Resource Planning auf Maschinenbaulösungen, die mehr oder weniger auf ihre eigenen Prozesse abgestimmt sind. Oder sie arbeiten noch mit Lösungen auf Excelbasis, Handzettel und Zeichnungen auf Papier. Schwevers & Raab nutzt hingegen eine Stahlbau-Branchenlösung, die Abläufe von der Angebotsverwaltung über die Auftragsabwicklung, den Einkauf und die Materialwirtschaft bis hin zu Fertigung, Lagerhaltung und Buchführung in einem System integriert.

Bild: IQSoftware GmbHBild: IQSoftware GmbH
Schwevers & Raab tritt auch als Generalunternehmen auf. Dieses Geschäft muss die ERP-Anwendung ebenfalls unterstützen.

Die Schwevers & Raab Stahl -Hochbau GmbH ist seit über 80 Jahren Spezialist für Stahl- und Stahlhochbaulösungen im Gewerbe- und Industriebau. Von der Idee bis zum Schlüsselfertigbau realisiert das Unternehmen Produktions- und Lagerhallen, Bürogebäude und Verkaufshallen sowie Sport- und Freizeithallen. Mit der Produktion im firmeneigenen Werk hat sich das Unternehmen der Reaktionsfähigkeit auf neue Marktanforderungen im Stahlbau verschrieben. Um diesem Ziel auch auf Seiten der IT gerecht zu werden und so Technik, Abwicklung und Kalkulation zu unterstützen, suchte man nach einer Nischenlösung für Stahlbauer. Bisher basierten die Unternehmensprozesse auf einer eigens entwickelten Excellösung. Die Möglichkeiten in Excel stießen jedoch schnell an ihre Grenzen, sie konnten die Unternehmensprozesse nicht umfassend abbilden und waren zudem nicht mehr zeitgemäß. Hinzu kam die Einführung der DIN EN1090, die höhere Anforderungen an die Dokumentation zur Produktionskontrolle und Qualitätssicherung stellte. Der entstehende Mehraufwand war in der unternehmenseigenen Lösung nicht mehr zu bewältigen. Bei einer Hausmesse kam man mit Alfredo Lemke, dem Geschäftsführer der Iqsoftware GmbH, ins Gespräch, der die auf den Stahlbau spezialisierte Lösung Iqsteel.ERP vorstellte. "Alle Features, die wir uns vorgestellt hatten, waren bereits als Module hinterlegt", sagt Gert Schmetter, Leitung EDV bei Schwevers & Raab. Die Lösung bilde durchgängig alle Unternehmensbereiche ab und orientiere sich in Aufbau und Funktionalität stark an der Praxis im Stahlbau.

IQSoftware GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juni 2018 - 19.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com