Anzeige

Verzahnte Entwicklung im Ladenbau

In einem Tag zu ersten Renderings

Der Ladenbau für den Einzelhandel ist nicht unbedingt die Branche, die als erstes in den Sinn kommt, wenn man an die Digitalisierung denkt. Dabei ist gerade der Einzelhandel sehr aktiv, beispielsweise mit elektronischen Preisauszeichnungen oder intelligenten Regalen, die eine Entnahme von Artikeln digital erfassen. Storebest aus Lübeck ist an dieser Entwicklung beteiligt und entwickelt seine innovativen Lösungen mit PTC Creo.

Bild: Inneo Solutions GmbHBild: Inneo Solutions GmbH

Die Wurzeln der Storebest GmbH & Co. KG reichen bis 1887 zurück. Mitte der 1950er Jahre begleitete das Unternehmen den Wandel der Branche vom Kaufmannsladen zum Supermarkt mit Selbstbedienung. Plötzlich wurden offene Regale benötigt, aus denen Kunden Waren selbst entnehmen konnten. Und Storebest lieferte diese neuen Ladeneinrichtungen, die schnell zum Standard im Einzelhandel wurden. Das Storebest-System umfasst über 30.000 Verkaufsartikel, die alle in ein Baukastensystem passen, vom Regalboden bis zum Kassenlaufband. Storebest fertigt aber auch individuelle Elemente, beispielsweise Kassentische für die Metro/Real Gruppe, Edeka, Rewe Group und andere. Entwickelt, konstruiert und gefertigt wird am Standort Lübeck. Seit 1999 gehört Storebest zur Bad Essener Kesseböhmer-Unternehmensgruppe. Im letzten Jahr stieg die Zahl der Mitarbeiter von Storebest von 350 auf über 650.

Inneo Solutions GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juni 2018 - 19.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com