Anzeige

Wann kommt der künstliche Schichtleiter?

Wenn heute Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt wird, dann in einem spezifischen vordefinierten Aufgabenbereich. Doch Intelligenz bedeutet mehr, als das selbstständige Lernen von neuen Fähigkeiten. Wie kann also die Zukunft der Künstlichen Intelligenz aussehen?

Bild: ©bobo1980/ stock.adobe.com
welding robots in a car manufactory

Bei allen Aufgaben, die inzwischen von einer Künstlichen Intelligenz übernommen werden, besteht ein großer Unterschied zum Menschen: Bei KI handelt es sich immer noch nur um eine Art Maschine, gebaut um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Mit den Entfaltungsmöglichkeiten eines menschlichen Gehirns hat das noch wenig zu tun. Ein Ziel der KI-Forschung ist es, den Fähigkeiten des menschlichen Intellekts möglichst nahe zu kommen. Bisher beschränkt sich der KI-Einsatz jedoch auf lernfähige Maschinen, die einzelne Entscheidungen treffen können. Zudem gibt viele es Bereiche, in denen KI entweder noch gar nicht oder nur eingeschränkt genutzt wird, die sich durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz aber drastisch verändern könnten.

MindTree Ltd.

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juni 2018 - 19.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com