Anzeige

Hygienegehäuse mit neuem Dichtungssystem

Reinigungsprozess verkürzt

Der Schaltschrank- und Maschinengestellhersteller Häwa aus Wain hat die neueste Generation seiner Hygieneschränke mit einem neuen Dichtungssystem ausgestattet. Das heißt: noch weniger Keime, gute Abdichtung, einfache Reinigung.

Bild: Häwa GmbH

Die Einhausungen von Häwa z.B.

Bild: Häwa GmbH
Bild 2 | "Wir haben eine Lösung gefunden, die genauso schützend ist wie zwei Dichtungen, aber weitaus einfacher in der Handhabung", erläutert Stefan Kaufer.

Bild: Häwa GmbH
Bild 1 | Das neue Hygieneschrank-System von Häwa kommt mit nur einer Dichtung aus.

für Verpackungsmaschinen, waren schon bislang bei vielen Lebensmittel verarbeitenden Betrieben und der Pharmaindustrie für ihre einfache Handhabung und Robustheit bekannt. Nun hat das Traditionsunternehmen aus Wain ein neues Dichtungssystem entwickelt, das entscheidende Vorteile bietet. "Die Dichtung war bislang bei den Schränken häufig eine Schwachstelle", sagt Stefan Kaufer, stellvertretender Verkaufsleiter Süd, "denn zwischen den beiden Dichtungswulsten an den Türen konnten sich theoretisch im Laufe der Zeit Keime ansammeln." Deshalb setzt Häwa in Zukunft auf ein System, das mit nur einer Dichtung auskommt. Dies erleichtert nicht nur die Reinigung, z.B. mit Hochdruckreinigern, sondern reduziert zudem deutlich die Gefahr, dass einige Nischen und Ecken im täglichen Pflegeprozess nicht erreicht werden können. "Hier haben wir in Zusammenarbeit mit den Experten und den Erfahrungen aus der Lebensmittel- und Pharmaindustrie eine Lösung gefunden, die genauso schützend ist wie zwei Dichtungen, aber eben weitaus einfacher in der Handhabung", so Stefan Kaufer, der persönlich an dem Entwicklungsprozess beteiligt war. Als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst des Roten Kreuzes weiß er um die Sensibilität bei der Reinhaltung von Gehäusen, die sich im täglichen Gebrauch befinden, und konnte Erkenntnisse aus der Medizintechnik in die Arbeit der Häwa-Ingenieure einfließen lassen. "Wir haben die Zwischenräume an unseren Hygienegehäusen nun auf das absolute Minimum reduziert und sind stolz darauf, dass wir damit unseren Kunden ein Produkt anbieten können, das die strengsten Standards in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie erfüllt. Wir wissen, dass Sauberkeit in den dortigen Produktionsbereichen oberste Priorität hat. Aber Sauberkeit kostet Zeit. Hier können wir den Reinigungsprozess durch unser neues System erheblich verkürzen."

Häwa GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 3 2018 - 30.05.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de