Anzeige

Strahlende Kabel im Hochregallager

Reduzierte Komplexität

Drahtlose Kommunikationslösungen nehmen in der Automatisierung stetig an Bedeutung zu. Doch in geschlossenen Bereichen wie Gebäuden, Produktionshallen und Tunneln sind herkömmliche Antennen oft überfordert, weil Reflektionen, Abschattungen oder Überlappungen das Signal stark stören. Eine Alternative findet sich in strahlenden Kabeln. So z.B im Hochregallager, wo sie hohe Ansprüche erfüllen und gleichzeitig eine simple und stabile Lösung bieten, die die Komplexität reduziert.

Bild: Kabelwerk Eupen AGBild: Kabelwerk Eupen AG
Strahlende Kabel können helfen, in der Intralogistik für ausreichende Netzwerkstabilität zu sorgen.

Mit dem Wachstum des internetbasierten Einzelhandels durch immer mehr Online-Händler steigt der Bedarf an Lagerfläche steil an. Hochregallager bieten hier eine sehr effektive Lösung und sind heutzutage hochautomatisiert.

Bild: Kabelwerk Eupen AGBild: Kabelwerk Eupen AG
Der labyrinthartige Grundriss eines Hochregallagers mit 30x60m Grundfläche und verschiedenen Regalgrößen.

Für die drahtlose Kommunikation gelten Hochregallager jedoch als besonders schwieriges Umfeld. Das liegt daran, dass einerseits ein stabiles Funkfeld gewährleistet sein muss, andererseits sich aber die Inhalte der Lager permanent ändern können und so auch die Rahmenbedingungen für die Funkausleuchtung. Die hohen und möglichst eng gestellten Regale teilen die Halle zudem in mehrere schmale Gassen auf, in denen sich Gabelstapler oder Krane bewegen.

Kabelwerk Eupen AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 2018 - 12.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de