Anzeige

Moderne BLDC-Motoren

Mit Innovation zur Nachhaltigkeit

Elektromotoren verrichten in ganz unterschiedlichen Bereichen und Applikationen ihren Dienst - überall dort, wo elektrische Energie in Bewegung umgeformt werden muss. Das tun sie mitunter zuverlässig über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte. Die hohen Laufzeiten haben aber auch eine Kehrseite: Im Vergleich zu neu entwickelten Antriebsarten, verbrauchen ältere Motoren deutlich mehr Energie.

Bild: Precision Motors Deutsche Minebea GmbHBild: Precision Motors Deutsche Minebea GmbH

Mehr als 30Mio. Elektroantriebe verrichten tagtäglich ihre Arbeit in der Industrie. Laut Umweltbundesamt verursachen sie rund 70 Prozent des industriellen Stromverbrauchs. Viele von ihnen sind mittlerweile in die Jahre gekommen, doch solange sie noch laufen, verabschieden sich die Betreiber meist nur ungern von ihnen.

Retrofit der Antriebstechnik

Zwischen solchen Motoren und modernen Entwicklungen liegen in Bezug auf Effizienz und Energieverbrauch Welten. Gemäß den Bemühungen hin zu einem geringen Ressourceneinsatz und einer höheren Energieeffizienz von Antriebssystemen sollten alte Antriebe laut ZVEI entweder durch moderne ersetzt oder da, wo es sinnvoll ist, mit einer elektronischen Drehzahlregelung versehen werden. Häufig wird in der Praxis die Drehzahl aber noch mechanisch gesteuert, d.h. der Motor arbeitet härter, als er eigentlich müsste. Eine moderne Regelung gibt dem Anwender dagegen die Möglichkeit, je nach Bedarf die Motordrehzahl anzupassen und damit nur so viel Energie zu verbrauchen, wie tatsächlich gerade benötigt wird. Der Einsatz von elektronischen Drehzahlregelungen alleine würde 80 Prozent des Energieeinsparpotenzials bei Elektromotoren ausmachen, schätzt das Umweltbundesamt.

Precision Motors Deutsche Minebea GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 2018 - 12.06.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de